“Gründungskultur” Aspekte im Sommer 2014

Die Grundlagenveranstaltung “Aspekte der Bildgestaltung” nimmt im Sommer 2014 ein praxisbezogenes Graphikdesign-Projekt in Angriff: Gesucht werden kreative Plakat-Lösungen für alle Fachbereiche der Universität Koblenz-Landau, die eine positive Aussage über „Existenzgründung aus der Universität“ machen. Die Plakataktion soll in allen Fachbereichen mit einer spezifisch für den jeweiligen Fachbereich ansprechenden Plakat (Motiv, Foto, Collage) das Thema „Gründen“ und/oder für „Gründungskultur“ werben. Zielgruppe der Plakataktion sind alle Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter der Universität Koblenz-Landau in den acht verschiedenen Fachbereichen.Prinzipiell sollen alle Uni Akteure angesprochen werden, die entweder eine

  • grobe (Gründungs-)Idee haben
  • oder eine genauere (Gründungs-)Idee haben
  • ein Forschungsergebnisse transferieren könnten (aber davon vielleicht nicht wissen)
  • oder ein Problem oder eine Diskrepanz im Alltag beobachten/verfolgen
  • oder sich einfach nur für das Thema „Gründung“ interessieren

Außerdem sollen all diejenigen aufmerksam werden, die keinen Bezug zu der Thematik haben.

Im Rahmen der Veranstaltung wird der Design-Prozess paxisnah entwickelt: Vom Kundengespräch und dem Erstellen von Lasten- und Pflichtenheften, grundlegenden Recherchen und Benchmarks hin zu ersten Konzepten und deren Realisierungen, die dann schlussendlich in eine Präsentation und Dokumentation münden. Anbei eine kleine Auswahl der entstandenen Arbeiten:

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert