“Game Design” Openspace im Winter 2015/16

Gegenstand der Veranstaltung ist die Konzeption und Realisierung eigenständiger Computerspieler und interaktiver Ambiente. Als Plattform dient uns hierzu die frei zugängliche Unreal Engine 4.

Leitung: Dr. Markus Lohoff, tutorial begleitet von Dennis Ermtraud

Dream OS

von Michael Peltriaux und Darius Thies

“Dream OS” ist ein ein exploratives Third Person Game. Der Spieler steuert einen kleinen Bergungsroboter auf einem Planeten, der zumal von einer technisch fortschrittichen Zivilisation besiedelt war, jetzt aber eher an eine Mülldeponie erinnert. Der Roboter muss in den einzelnen Levels abwechslungsreiche und detailverliebt gestaltete Umgebungen durchqueren und, um die Übersicht über das Level zu erhalten, den jeweils höchsten Punkt erklimmen. Von hier aus kann er dann seinen Auftrag erfüllen. Das Spiel ist geprägt von weiten Landschaften, kniffligen Rätseln und einer immersiven postapokalytischen Atmosphäre.

 

Fungal Fiasco

von Andre Franke,  Rahpael Heidrich, Julian Karst, Sebastian Karst, Daniel Keßelheim und Patrick Krechel

Das Action Adventure “Fungal Fiasco” spielt man in der 3rd-Person Perspektive. Als anonymer Hauptcharacter “Pilzman” kann man verschiedene Quests lösen, die von anderen Waldbewohnern wie beispielsweise einem Mistkäfer, einem Hasen oder einer Ameise ins Spiel gebracht werden. Das Spiel bietet eine Haupwelt (HUBworld) über den eigentlichen Leveln. Stealth Elemente, verschiedene freischaltbare Fähigkeiten und Hexenkreise, welche als Teleporter genutzt werden, bereichern das Gameplay. Die Graphik ist geprägt durch einen Cellshading Look. Das Team realisiert den originellen Comic Stil durch einen eigens für das Spiel enwickelten Postprocessing-Shader. Hier geht es zum Youtube-Video.

 

Haunted

von Jan Arenz

“Haunted” ist ein Multiplayer-Horror-Spiel für den PC. Es geht um einen kleinen Jungen (Spieler 1) der sich in einem dunklen Wald verirrt und dort von einem Geist (Spieler 2) heimgesucht wird. Ähnlich wie bei Horror-Spielen wie “Slenderman” muss der Junge in einer bestimmten Zeit verschiedene Schlüssel finden, um damit aus dem Wald zu eintkommen. Sein Gegenspieler ist ein Geist, der mit Hilfe verschiedener Fähigkeiten versucht, dies zu verhindern.

 

Mid Run

von Sebastian Schmid, Matthias Greber, Emma Kraft und Svenja Neuneier

“Mid Run” ist ein Casual Game für bis zu vier Spieler. Die Akteure bahnen sich ihren Weg durch ein Labyrinth, sammeln Collectables und versuchen, die Rätsel des Labyrinths in einer vorgegebenen Zeit zu lösen. Die Spieler können hierzu verschiedene Characterklassen auswählen und gegeneinander antreten.

 

Project Omega

von Wibke Baudach, Denis Oldenburg, Nils Sebastian Penzler und Julian Rogawski

Das Spiel “Projet Omega” ist ein Horror Suvival Game im First Person-Modus. Es ist düster und der Spieler kämpft mit Wurfsteinen und einer Taschenlampe gegen todbringende Monster. Die Interaktion wird noch von Wahnvorstellungen begleitet. Dem Spieler wird eine Abwechslung von kniffligen Rätseln, Geschick fordernden Fallen und Adrenalin einjagenden Monsterszenen geboten.

One Hit

von Felix Schröder

“One Hit” ist ein PvP-Multiplayer Spiel und kann mit maximal acht Spieler im Netzwerk gespielt werden. Die Spieler können zwischen verschiedenen Charakteren und Eigenschaften wählen wie zum Beispiel dem Drachen, der Spinne oder einer Schleim-Kreatur. Der View gibt aus einer Top-Down Perspektive nur Ausschnitte der Arena frei. Jeder Character verfügt zwei Angriffs- und zwei Verteidigungsfähigkeiten. Beim Kampf ist der Titel Programm: Nach einem “Hit” scheidet man aus. Das Spielprinzip ist “alle gegen alle” und nach mahreren Runden wird der Highscore nach dem “Best of X”-Prinzip berechnet. Hier geht es zum Youtube-Video.

 

Pitch Black

von Marc Schikowski, Timur Yigit

“Pitch Black” ist ein Jump’N’Run im LIMBO-Style. Der Protagonist ist ein Anglerfisch, der sich seinen Weg durch ein mehrschichtiges Unterwasser-Level bahnen muss. Neben dem klassischen Gameplay eines Jump’N’Run bietet das Spiel Rätsel und Erfoschung.

 

Race of Heaven

von Christoph Haugwitz

“Race of Heaven” ist ein Sci-Fi Rennspiel. Gemäß dem Slogan “Look and Feel” wurde hier besonderer Wert auf die graphische Ausgestaltung und die Haptik gelegt. Bisher ist ein Singleplayer möglich.

 

Swarmwars

von Wojciech Kwasnik und Lorenz Wech

“Swarmwars” ist ein Strategiespiel, konzipiert für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Über einen Marker steuert man einen Swarm mit dem Ziel, einen gegnerischen Schwarm zu umzingeln und letztlich zu übernehmen. Das Spiel bietet einen Ein- und Mehrspieler-Modus. Beim Einzelspieler-Modus kann kam zwischen zwischen dem Punkte-Highscore und dem Zeit-Highscore wählen. Das Spiel steht im Play-Store zum kostenlosen Download zur Verfügung.


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