Im Rahmen des Festungsleuchtens 2017 auf der Koblenzer Festung Ehrenbreitstein präsentieren Studierende der Computervisualistik eine Multimedia-Installation, die filmische und interaktive Inhalte umfasst. Hierzu entwickeln die Teilnehmer in der Openspace-Veranstaltung Interaktion und Szenographie Konzepte der Interaktion, der Dramaturgie und szenographischen Ausgestaltung. Vorrangiges Ziel ist es, ortsbezogene und ganzheitliche Lösungen zu entwickeln, die den Besucher ganz gezielt ansprechen und in die performativen künstlerischen Arbeiten einbeziehen.
Bei einer retrospektiven Betrachtung der Lichtspiele 2013-16 wurde neben der eindrucksvollen Gesamtinszenierung und den groß angelegten Animationsfilmen das einfache wie wirkungsvolle Schattenspiel der Besucher als besondere Attraktion herausgestellt. Das Moment der Partizipation, also die Idee, den Besucher aktiv in die Installation mit einzubeziehen, ist ein tragendes Element auch der hier entwickelten Konzepte. Die Idee der Installation ist es, klassische Schattenspiele auf ein neues Niveau zu heben. Dabei sind die klassischen Schattenprojektionen keineswegs obsolet. Vielmehr führen sie räumlich und formal in das Thema ein und rahmen die zentrale, breit angelegte Projektionsfläche. Die formatfüllende 2-Beamer-Projektion inmitten des Grabens bildet dabei das Kernstück der Installation. In der Projektion wechseln einander animierte Szenenbilder und filmische Sequenzen ab. Der Fortschritt der Sequenzen wird den Besuchern angezeigt.
Die Szenenbilder wie auch das Gesamtprojekt stehen in der langen Tradition der Schattenspiele, des Schattentheaters und des Schattenriss-Films wie etwa den Klassikern von Lotte Reiniger. Die Szenenbilder selbst lehnen sich an Klassiker des 17. und 18. Jahrhunderts an. In mehreren Prozessschritten der Bildbearbeitung werden die Bildräume animiert, erweitert und unterschiedliche Tiefenebenen im Illusionsraum etabliert. Der Betrachter kann nun mit den projizierten Szenenbildern interagieren. Betritt der Besucher ein definiertes Aktionsfeld, so wird er selbst zum Akteur im Szenenbild. Er erlebt sich live als Schattenprojektion inmitten historischer Szenen. Dabei werden seine Bewegungen in Echtzeit auf eine Schattenfigur übertragen, die dem Sujet ensprechend historisch gekleidet ist. Die Anzahl der Szenenbilder ist pro Durchlauf auf drei unterschiedliche Sujets beschränkt. Die Standzeit der einzelnen Szenenbilder beträgt ein bis zwei Minuten. An die interaktiven Szenen schließt sich der Kurzfilm “200 Jahre Ehrenbreitstein – Ein Prolog” an.
Die interaktiven Schattenbilder werden realisiert mit klassischen Werkzeugen der digitalen Bildbeareitung, die 3D Assets, Characters und Animationen mit Blender, Make Human und das interaktive Setup mit der Gameengine Unreal 4. Als Sensor dient die Kinect vers. 2, als Schnittstellte zur UE das Plugin Kinect 4 Unreal.
Abstrakt, dynamisch und interaktiv – so in etwa läßt sich die abschließende Installation an der Stirnseite des Grabens charakterisieren. Die Installation ist explizit für diesen Ort konzipiert. Sie soll die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich lenken und ihn in die Tiefe des Grabens hineinführen. Als Sensor dient bei dieser Installation die Leap Motion. Der in einem instruktiv gestalteten Gehäuse verbaute Sensor erlaubt es, berührungsfrei Hände und Gestern zu erkennen und Bewegungen zu steuern. Gegenstand der künstlerischen Arbeit sind abstrakte Konfi gurationen von Text-Bild-Fragmenten. Text und Bild nehmen dabei Bezug auf das Motto des diesjährigen Festungsleuchtens und auf Themen der zentralen 2-Beamer-Projektion. Über die zugrunde gelegte Animation hinaus kann die Anordnung der Elemente über die Leap Motion in Echtzeit besucherseitig gesteuert werden.
Credits: Alexander Hess, Marius Köpcke, Norman Körvers, Maximilian Daniel Mader, Alexander Scheid-Rehder, Sören Schröder, Fabian Weigend. Die Ausgestaltung der historischen Szenenbilder erfolgte durch die Teilnehmer “Aspekte im Winter 20116/17”; der Kurzfilm “200 Jahre Ehrenbreitstein – Ein Prolog” wurde im “Filmpraktium Winter 2016/17” produziert.
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