Logodesign – Aspekte im Winter 2019-20

Im Winter setzen wir in der Grundlagenveranstaltung Aspekte der Bildgestaltung die Entwurfsarbeiten an einem Logo für den Fachbereich 2 fort. Eine besondere Herausforderung ist es dabei, den textlastigen Bezeichnungsvorgaben “Fachbereich 2. Philologie / Kulturwissenschafen” bei der Gestaltung der Wort-Bild-Marke ebenso zu entsprechen wie den Anforderungen an einen ansprechenden, prägnanten und sinntragenden graphischen Ausdruck. Neben den Grundlagen der computergestützten Gestaltung in Theorie und Praxis bildet die Auseinandersetzung mit Aspekten des Corporate Design einen weiteren Schwerpunkt. Hierzu zählt die Bestimmung der Eigen- und Fremdwahrnehmung ebenso wie die Definition des übergeordneten Kommunikationsziels. Die exemplarische Übersicht gibt einen Einblick in die Entwurfsarbeiten der Kommiliton*innen Timon Aldenhoff, Lara Blomenkamp, Jessica Buchner, René Döres, Rosa Victoria Drenckhahn, Katharina Heibrock, Julietta Hovsepyan, Benedikt Krieger, Helena Müller, André Neder, Lukas Niederhaus, Philipp Räder, Jennifer Seul, Antje Strafiel, Lisa Villaman Vasquez und Leon Zimmer.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: