Zu Beginn des neuen Semesters haben KSB & AstA am Campus Landau die Scavenger Hunt, eine außergewöhnliche, app-basierte Schnitzeljagd, veranstaltet. Die beiden Lehramtsstudent*innen Jennifer und Hannah haben daran teilgenommen und einen Artikel verfasst, um ihre Erfahrungen zu teilen. Wir haben den beiden drei Fragen gestellt:

Ihr habt an der Scavenger Hunt, einer Schnitzeljagd durch Landau teilgenommen. Welche Aufgabe bei der Jagd ist euch dabei besonders in Erinnerung geblieben und warum?

Hannah: Die Aufgaben, bei denen wir Bieryoga und Aerobic gemacht haben sind mir besonders im Gedächtnis geblieben, weil beide so ungewöhnlich waren und wir wirklich viel Spaß hatten. Auch die Purzelbaum-Aufgabe werde ich so schnell nicht vergessen. Der letzte Purzelbaum ist bestimmt 10 Jahre her, dementsprechend lustig war es die Aufnahme zu machen.

Jennifer: Mir ist ebenfalls die Aufgabe mit den Aerobic Übungen im Gedächtnis geblieben, da es wirklich viel Spaß gemacht hat und wir dabei viel gelacht haben. Aber auch die Aufgabe zum schwarzen Brett ist mir in Erinnerung geblieben. Bei dieser musste man ein Sudoku lösen, um Koordinaten vervollständigen zu können. Ich liebe Sudokus und mache auch wöchentlich welche. Doch bei diesem Sudoku bin ich an meine Grenzen gekommen und habe 4 Anläufe gebraucht, bis ich es endlich geschaffte habe. Daher kann ich mich daran gut erinnern.

Ihr schreibt, dass ihr die Scavenger Hunt genutzt habt, um dem „Coronatrott“ zu entfliehen. Das aktuelle Semester ist wieder als Präsenzsemester gestartet. Wie geht es euch damit am Campus Landau und welche Hoffnungen habt ihr an dieses Semester?

Hannah: Da ich nicht mehr viele Kurse habe, finden entsprechend wenige in Präsenz statt, was ich in Anbetracht der Lage auch gar nicht so schlimm finde. Ich hoffe dennoch, dass die Wiedereinführung der Präsenzlehre dazu beiträgt, die Inhalte besser verstehen und lernen zu können.

Jennifer: Ich habe leider gar keine Kurse mehr, sondern muss nur noch die Masterarbeit schreiben und eine Prüfung absolvieren. Dadurch bin ich leider nicht mehr am Campus, außer wenn ich in die Bib gehe, um mir Bücher auszuleihen. Allerdings bin ich angesichts der aktuellen Coronalage auch froh, nicht in einen vollen Seminar-/ Hörsaal zu müssen. Ich fand es jedoch sehr schade meinen gesamten Master von zuhause aus abzuschließen. Daher hoffe ich für meine Komiliton*innen, dass sie weiterhin an den Campus können, um den Lerninhalt besser zu verstehen und soziale Interaktionen wieder zu erleben.

Was ist für euch der schönste Ort, den ihr bisher in Landau entdeckt habt?

Hannah: Die schönsten Orte sind für mich das Naturschutzgebiet hinter dem Südpark und der Weg entlang der Queich Richtung Godramstein.

Jennifer: Ich kann mich da nur anschließen. Am schönsten finde ich auch den Weg entlang der Queich in Richtung Godramstein. Wenn man dort entlangläuft, den Bach fließen hört und stellenweise sogar Rinder mit ihren süßen Kälbchen beobacht, gibt mir das als Dorfkind ein heimatliches Gefühl. Ich finde aber auch das LGS schön. Dort kann man sich super mit Freunden treffen und im Sommer einfach auf die Wiese legen oder Spiele spielen. Außerdem hat man da die Möglichkeit sportlich aktiv zu sein, sei es joggen, Volleyballspielen o.ä.

Vielen Dank für dieses Gespräch.

Was Jennifer und Hannah von der Scavenger Hunt berichten können findet ihr hier:

Die Scavenger Hunt in Landau

„Es ist so weit, der 25.Oktober 2021 ist da und die Scavenger Hunt der Uni Landau startet. Einige von Euch Leser*innen fragen sich jetzt bestimmt, worum es sich bei der Scavenger Hunt überhaupt handelt. Deshalb hier eine kurze Erklärung: Die Scavenger Hunt ist eine Art Schnitzeljagd bei denen sich Student*innen in Kleingruppen von 2-5 Leuten zusammenfinden und aus knapp 150 Aufgaben wählen können, welche sie lösen möchten. Diese Aufgaben sind immer unterschiedlich. Mal muss man ein Bild machen, einen Text schreiben, ein kreatives Video drehen oder ein Rätsel lösen. Wird eine Aufgabe korrekt gelöst bekommt das Team Punkte, wird sie besonders kreativ gelöst kann man Bonuspunkte erhalten. Da es die Scavenger Hunt Landau ist, muss man auch Aufgaben rund um Landau lösen und sich an zahlreiche Orte in der Stadt begeben. Falls Ihr also Gruppen von Student*innen mit nachdenklichen Gesichtern in der Stadt gesehen habt, haben sie vielleicht gerade versucht eine Aufgabe zu lösen.

Am Ende der Hunt, am 07. November 2021 werden die besten drei Teams gekrönt und können tolle Preise der Sponsoren, wie etwa ‚Café ich bin so frey‘ oder ‚Universum Kinocenter‘ gewinnen.

Da die Beschreibung der Scavenger Hunt mein Interesse geweckt hat – und ich aus dem Coronatrott ausbrechen wollte – habe ich mit einer Freundin selbst teilgenommen. Die Aufgaben waren spannend und manchmal brauchte man auch mal länger, um diese zu lösen. Es war jedoch ein Riesenspaß und brachte Abwechslung in den Alltag. Außerdem haben wir neue Aspekte von Landau kennengelernt, was besonders für Ersties von Interesse sein kann.

Ich kann also abschließend die Scavenger Hunt jedem empfehlen, der Lust hat etwas Abwechslung in seinen Alltag zu integrieren.“

Scavenger Hunt – eine Schnitzeljagd durch Landau
Markiert in: