Erfolg macht Freude – Bescheidenheit macht glücklich!
Manchmal sind es andere, die einen durch ihre Geschichte glücklich machen können. Am Freitag hatte ich ein Interview mit einem unserer Absolventen. Es war absolut beeindruckend, ihm zuzuhören: wie er sein Studium geschafft hat, was er jetzt in wenigen Jahren beruflich erreicht hat. Das Interview erscheint in unserer Broschüre, dann erfahrt Ihr mehr.
Worüber ich hier schreiben möchte, ist, was es auslöst, jemandem zuzuhören, der von unseren Angeboten profitiert hat. Als Geschäftsführung höre ich das seltener – normalerweise bekommen die Mitarbeiterinnen das Feedback (die Glücklichen!).
Zunächst war ich ziemlich aufgeregt, ich wollte natürlich, dass das Interview gut wird. Dann habe ich erstmal bemerkt, wie professionell mein Gegenüber war (erste Freude), dann zuhörend begriffen, welch unglaublichen “turnaround” er im Studium gemacht hat (zweite Freude), und dann immer wieder wörtlich dem Gespräch entnommen, wie wichtig der Erfahrungen im KSB waren (dritte Freude). Aber die Freude mit * war der Ton, in dem das Gespräch gelaufen ist. Selbstbewusst, souverän, bescheiden. Echt. Keine Show, keine Eitelkeit. Und das ist es, was (mich) wirklich glücklich macht!