„ Man weint, wenn man nach Landau kommt und man weint, wenn man Landau verlässt .“ - Sprichwort
Hallo!
Ich bin Mika, Studierende im dritten Semester Sozial- und Kommunikationswissenschaften und lebe jetzt seit einem Jahr in Landau. Wenn ihr Landau gewählt habt aufgrund eures Studiengangs, habt ihr vermutlich ein entsprechendes Bild. Klein, irgendwo zwischen Mannheim und Karlsruhe; da geht eh nichts.
Aber lasst euch gesagt sein: Ihr lebt inmitten der Toskana Deutschlands. In einer Stadt, die vor ein paar Jahren die Landesgartenschau gehostet hat, worauf die Stadt noch heute stolz ist. Ob nun auf das berühmte LGS - das auch im Herbst ein Muss ist -, die durchaus ominösen lila Blumentöpfe oder aber einfach das allgemeine Upgrade, das Landau seitdem genießt.
Die Stadt spart nicht an Grünanlagen und das ist auch gut so! Wenn wir schon dabei sind, lasst euch auf keinen Fall den Schillerpark entgehen, wenn ihr mal in dem bei Studierenden beliebten Pub im Schillerpark seid.
Einen Herbstspaziergang in den Weinbergen lege ich euch wärmstens ans Herz. Außerdem haben wir selber den Maimarkt, Landauer Sommer und Herbstmarkt - alles nette Festivitäten, die hoffentlich bald wieder stattfinden können.
Ein nicht zu unterschätzendes Thema: Einkaufen. Es gibt viele Läden für die Studentenbörse und davon haben manche sogar bis 22 Uhr geöffnet. Für die, die etwas für die Umwelt tun möchten und sich dies leisten können, haben wir in Landau einen Unverpacktladen und einen Biomarkt. Und oben drauf gibt es dienstags und samstags den Wochenmarkt auf dem alten Messplatz.
Ein weiteres Plus der Stadt ist das sich schnell einsetzende familiäre Feeling. Da hier alles so klein, studentisch und überschaubar ist, lernt ihr schnell Menschen kennen, die euch die ganze Zeit begleiten werden. Alleine fühlt ihr euch hier nie, ob ihr wollt oder nicht.
Also ihr Lieben, kommt nach Landau, lasst euch auf die Stadt ein und lernt sie auf eure Art und Weise kennen. Gebt ihr eine Chance, auf unbestimmte Zeit eure Heimat zu werden. Sie hat auf den zweiten Blick doch weitaus mehr zu bieten, als den Zoo oder den kunsthandwerklichen Thomas-Nast-Nikolausmarkt. By the way ein ganz normaler Weihnachtsmarkt, der wirklich sehr schön ist. Und wenn euch hier doch mal die Decke auf den Kopf fällt, könnt ihr kurzfristig einen Tagestrip nach Weißenburg, Annweiler oder Eschbach machen.
Liebe Grüße,
Mika
P.S.: Wir freuen uns auf euch!
Autorin: Mika Bockel, Studierende am Campus Landau
Redaktion: Sophie Oleynik