Ein Beitrag von Bettina Schneider

Chancen und Perspektiven sind grade so vielseitig wie nie.  Eigentlich eine gute Nachricht für alle, die ihr Studium grade beenden?! Ja und nein: “Diese Vielfalt kann auch zur Überforderung der Studierenden führen“, findet Konrad Stephan, der operative Geschäftsführer der Agentur für Arbeit. “Denn je vielfältiger die Zukunftsperspektiven, desto schwieriger ist es oft für Studierende, den eigenen, individuellen Weg in das Berufsleben zu finden.” Ganz nach Motto: Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.  Deshalb möchten das KSB zusammen mit dem Beratungsteam der Arbeitsagentur, Studierende tatkräftig bei der Berufswahl unterstützen. Bei einem ersten Treffen Mitte Februar dieses Jahres wurde besprochen, wie ein neues Beratungsangebot aussehen kann. Das gemeinsame Ziel: Studierenden mehr Orientierung geben.

Neues Team und vertraute Gesichter

Das neu gegründete Hochschulteam der Agentur für Arbeit steht hierfür bereits in den Startlöchern.  Neben Sabine Heck und Carina Straßner-Mayer, ist auch ein vertrautes Gesicht mit dabei: Wir haben im KSBlog schon berichtet über Reiner Spittka, der seit über 20 Jahren als Studienberater bei der Agentur für Arbeit tätig ist. Er selbst stieg als Quereinsteiger in die Beratung ein und arbeitet nun schon viele Jahre mit dem KSB zusammen. Von Studienzweifeln bis zum Berufseinstieg – er kennt die Probleme der Studierenden gut und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. „Fragen und Zweifel bezüglich Berufsaussichten, das betrifft Studierende der meisten Studiengänge. Viele kommen jedoch immer später, ” bedauert Spittka beim Treffen mit dem KSB.  Er begrüßt es, dass man sich durch das KSB schon früh mit den eigenen Kompetenzen beschäftigt. Denn Spittka weiß: Kenntnisse über sich selbst und die eigenen Kompetenzen sind von zentraler Bedeutung für den beruflichen Erfolg!

Studienzweifel? Du bist nicht allein!

Im Laufe des Gespräches wird schnell deutlich: Zweifel im Studium sind nicht ungewöhnlich. Ein fehlender Überblick über Zukunftsperspektiven, falsche Vorstellungen vom Arbeitsmarkt und zu hohe Erwartungshaltungen erzeugen häufig Angst und Pessimismus. Und dann kam auch noch Corona. Das hat die Problematik ungemein verschärft. Es gab schließlich kaum Gesprächsmöglichkeiten, um sich mehr Klarheit über eigene Perspektiven zu verschaffen. „Die Hürden in persönlichen Kontakt zu treten sind größer geworden, obwohl der Bedarf an Beratung groß ist. Wir vom KSB haben uns zur Aufgabe gemacht, diese Hürden wieder abzubauen und neue Beratungsmöglichkeiten zu schaffen,“ erklärt Dr. Irene Lamberz, die Geschäftsführerin des KSB.

Offene Sprechstunde – durch Beratung zum Erfolg!

Doch wie kann ein solches Beratungsangebot aussehen? Das KSB und das Beratungsteam der Arbeitsagentur sind sich einig: Was Studierende brauchen, ist eine offene Sprechstunde rund um die Themen Studienzweifel, Zukunftsperspektiven und Berufseinstieg. Dabei wird nicht lange drumherum geredet; die Idee wird sofort in die Tat umgesetzt. Ab dem 01.04.2022 können sich Studierende in den Räumlichkeiten des KSB im Einzelgespräch von qualifizierten Mitarbeitenden der Agentur für Arbeit beraten lassen. Die Sprechstunde soll Studierende dabei unterstützen, ihre beruflichen Ziele zu definieren und das Thema Bewerbung professionell anzupacken.

Erfolgreich im Studium? Lass dich beraten!

Tipp des KSB: Das Angebot möglichst früh in Anspruch nehmen. „Dies gilt auch im Fall eines erfolgreich verlaufenden Studiums – nicht nur im Fall von Studienzweifeln,“ findet Dr. Irene Lamberz. Denn neben Praktika sind insbesondere Beratungs- und Reflexionsangebote wichtige Stellschrauben für den beruflichen Erfolg. Durch Beratung lässt sich frühzeitig herausfinden, welche Zukunftsperspektiven es gibt. Außerdem erhält  man einen Überblick über die eigenen  Kompetenzen. So lassen sich  Kompetenzen zielorientiert erwerben und weiter ausbauen.

Über den Tellerrand hinausschauen: Workshops & Co.

Neben dem Beratungsangebot sind langfristig auch diverse Workshops rund um das Thema Studium und Beruf geplant. Kernstück der Angebote wird sein, Studierende zu einem neuen kreativen Mindset zu verhelfen, ohne dabei noch mehr Druck aufzubauen. Stattdessen sollen die Angebote Chancen aufzeigen und inspirieren. „Unser Ziel ist es, in Studierenden den Wunsch zu wecken sich selbst zu informieren, kreativ zu werden und über den Tellerrand hinauszuschauen“, erklärt Sara Braun, Mitarbeiterin im Team des KSB. Die Entscheidung über die berufliche Zukunft trifft letztendlich jeder selbst.

Vereinbare jetzt einen Termin für Dein persönliches Beratungsgespräch!

Du hast Zweifel, ob Dein Studium das richtige für Dich ist? Du bist unsicher, welche beruflichen Perspektiven Du hast? Oder bist Du zufrieden und möchtest auch weiterhin erfolgreich bleiben? Dann vereinbare jetzt einen Termin für ein individuelles Beratungsgespräch unter Landau.Studierendenberatung@arbeitsagentur.de.

Zukunftsperspektiven? – Neues Beratungsangebot für Studierende
Markiert in: