Wir sind Master-Studierende des Studiengangs Erziehungswissenschaft – Forschung und Entwicklung in Organisationen der Universität Koblenz im 4. Fachsemester, und stehen als Initiatoren und Hauptverantwortliche hinter dieser Website. Unser Studium ermöglicht uns fundierte wissenschaftliche Einblicke in die theoretische und praktische Arbeit der pädagogischen Organisationsentwicklung. Einer wissenschaftlichen Subdisziplin, der vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt wird. 

Im Zuge eines Moduls über Projektmanagement initiierten wir als dreiköpfiges Team in Kooperation mit der Friedensakademie Rheinland-Pfalz | Landau ein didaktisches Bildungsprojekt, das insbesondere Lehrenden eine Plattform bieten soll, sich über Themen der Nachhaltigkeit und Ressourcenkonflikte informieren und austauschen zu können. Dieses basiert auf dem Sammelband „Natürliche Ressourcen, Menschenrechte und Konflikte. Rohstoffherausforderungen in einer globalisierten Welt“ der durch die Friedensakademie Rheinland-Pfalz und die Landeszentrale Politische Bildung Rheinland-Pfalz im Frühjahr 2020 herausgegeben wurde. Gleichzeitig möchten wir dazu anregen, die Inhalte didaktisch in die Bildungsarbeit mit jungen Menschen, insbesondere in der Sekundarstufe II, einzubinden. Hierzu stellen wir verschiedene Angebote aufbereiteter Methoden zur Verfügung.

Hierbei wird der Fokus darauf gerichtet, wie Themen des Sammelbands mittels neuartiger Methoden sowohl im Präsenz-Unterricht als auch in digitalen Lehrformaten in Einzel- und Gruppenarbeit vermittelt werden können. Den Lehrenden werden somit Themen und Methoden an die Hand gegeben, die Inhalten des Lehrplans entsprechen und die Verwendung des Sammelbands unterstützen sollen. Aufgrund des aktuell hohen Bedarfs nach digitalen Lehrmöglichkeiten, bietet die Webseite Angebote, Themen durch bestimmte Methoden auch über räumliche Distanz hinweg bearbeiten zu können.
Durch interaktive Ausgestaltung wird die Vermittlung von Wissen an Schüler*innen rund um Ressourcenkonflikte zukunftsfähig gemacht, zugleich werden Lehrende befähigt, über ein digitales Angebot Ideen für ihre Unterrichtsgestaltung einzuholen. Unser Projekt befindet sich noch in den Kinderschuhen und ist als ein Beginn eines langen Prozesses zu verstehen. Wir sind bemüht die Plattform weiterzuentwickeln und regelmäßig mit neuen Inhalten zu füllen. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unserer Internetseite und wünschen Ihnen viel Freude mit den bereitgestellten Inhalten.

K. Fettig, Y. Heller, A.-F. Wischnewski