Kuba: Globaler Gewinner – Lokaler Verlierer?
Kuba verfügt über ein großes Nickelvorkommen, welches eines der wirtschaftlichen Standbeine des Landes darstellt. Da der Rohstoff zur Herstellung von Batterien, Edelstahl und in der Luftfahrt benötigt wird, exportiert Kuba den Rohstoff vor allem nach Venezuela und an Industrienationen. Durch den Abbau von Nickel ergeben sich viele Umweltbelastungen wie Rodung, Luftverschmutzung oder Bodenerosion. In dieser Unterrichtseinheit soll sowohl die Gegenwarts- als auch die Zukunftsperspektive betrachtet werden. Die Schüler*innen erarbeiten zunächst die Raumsituation von Kuba. Anschließend wird die Fragestellung aufgeworfen, wie sich der Nickelabbau auf die kubanische Wirtschaft und Umwelt auswirkt. Besonders kontextübergreifende Lösungen zum Bespiel aus den Bereichen Wertschöpfungskette und Globalisierung sollen gefördert werden, um vernetztes Denken der Schüler*innen zu fördern. Der Fokus der Doppelstunde liegt dabei auf der Methode Lernkonferenz, die ein Rollenspiel beinhaltet und so den Zugang der Schüler*innen zur Thematik gewährleistet. Ziel ist, dass Schüler*innen Wissen kommunizieren können, ihre eigene Position begründet vertreten und anspruchsvolle Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten entwickeln. -Weiterhin sollen Schüler*innen die Komplexität des kubanischen Nickelabbaus verstehen und begreifen, dass die Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung auf viele Schultern verteilt ist, die die Situation durch ihr Handeln beeinflussen und durch diese Erkenntnis ihren eigenen Konsum reflektieren.
Autor*innen: Christin Schmitz und Volker Wilhelmi (S. 88-131)
Stundenumfang: Geplant für eine Doppelstunde
Relevanter Lehrplanbezug:
Erdkunde:
- Leistungsfach Erdkunde Kurs 11/ 1 und 11/2 II. „Themen aus der Agrargeographie“ und „Themen aus der Industriegeographie“
- Leistungsfach Erdkunde Kurs 12/1 und 12/2: IV. “Die Raumwirksamkeit politischer Strukturen und Prozesse“ 1.1.4. „Länder – Entwicklungs- und Schwellenländer – Ein Beispiel aus Lateinamerika“
- Leistungsfach Erdkunde Kurs 13: „Globale Herausforderungen”
- Grundfach Erdkunde Kurs 12/1 und 12/2: II. „Wirtschaftsräume“ 4. „Räume mit Entwicklungsrückstand“
Geschichte:
- Leistungsfach Geschichte: „Technik und Umwelt“
- Grundkurs Geschichte Kurs 13: III. „Globale Krisen und Herausforderungen des 21. Jahrhunderts”
Sozialkunde:
- Leistungsfach Sozialkunde Kurs 11/2: VII. Ökonomie und Ökologie „Umweltpolitik“
- Leistungsfach Sozialkunde Kurs 13: I. „Globale Risiken und Herausforderungen – Wandel in der internationalen Politik“
- Leistungsfach Sozialkunde Kurs 13: IV. „Weltprobleme“
Erdkunde/ Sozialkunde:
- Grundkurs Erdkunde/ Sozialkunde Kurs 11/1 und 11/2: IV. „Ökonomie und Ökologie“
- Grundkurs Erdkunde/ Sozialkunde Kurs 12/1 und 12/2: II. „Wirtschaftsräume – Überblick und Räume mit Entwicklungsrückstand“
- Grundkurs Erdkunde/ Sozialkunde Kurs 13: II. „Weltbevölkerung, Verstädterung, Migration“
Methoden für den Präsenzunterricht
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Methoden für Homeschooling
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