Die Rohstoffstrategie von Deutschland
Das Thema der Rohstoffpolitik Deutschlands wird unter der Fragestellung „Wie kann Deutschland seine Rohstoffversorgung sichern?“ erarbeitet. Die Schüler*innen sollen durch die Arbeitsmaterialien Impulse bekommen, um selbstständig zu erkennen, dass Deutschland vom Import der Rohstoffe abhängig ist. In diesem Zusammenhang wird die Frage nach der Rohstoffstrategie aufgeworfen und auch soziale, politische und ökologische Aspekte können betrachtet werden. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, dass Schüler*innen die Rohstoffstrategie Deutschlands im Kontext Europas darstellen und argumentativ Stellung beziehen können.
S. 170-190
Autor*innen: Tillmann Büttner und Volker Wilhelmi
Stundenumfang: Geplant für eine Doppelstunde
Relevanter Lehrplanbezug:
- Leistungskurs Erdkunde Kurs 12/2: IV. „Die Raumwirksamkeit politischer Strukturen und Prozesse“ 3. „Europa als Wirtschaftsraum“
- Leistungskurs Erdkunde Kurs 13: V. „Globale Herausforderungen“ 4. „Politik im Zeitalter der Globalisierung“
- Grundkurs Erdkunde Kurs 12: II. „Wirtschaftsräume“ 3. „Europa als Wirtschaftsraum“
- Grundkurs Geschichte Kurs 13: III. „Globale Krisen und Herausforderungen des 21. Jahrhunderts“
- Leistungskurs Sozialkunde Kurs 11/2: V. „Wirtschaftspolitische Aufgaben in einer sozialen Marktwirtschaft“
- Leistungskurs Sozialkunde Kurs 11/2: VI. „Verflochtene Wirtschaft“
- Leistungskurs Sozialkunde Kurs 11/2: VII. „Ökonomie und Ökologie“
- Leistungskurs Sozialkunde Kurs 13: I. „Internationale Beziehungen“
- Leistungskurs Sozialkunde Kurs 13: III. „Europa- Sicherung von Frieden, Sicherheit und Wohlstand“
- Leistungskurs Sozialkunde Kurs 13: IV. „Weltprobleme“
- Grundkurs Sozialkunde Kurs 11/1: III. „Wirtschaftspolitische Aufgaben in einer sozialen Marktwirtschaft“
Methoden für den Präsenzunterricht
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Methoden für Homeschooling
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