Nigerias Erdöl – Fluch oder Segen?
Nigeria ist der größte Ölproduzent Afrikas und erhält 75% der staatlichen Einnahmen aus dem Export des Erdöls. Regionale Spannungen lösten Konflikte in der Vergangenheit aus. Obwohl diese teilweise stabilisiert werden konnten, ist Nigeria in einer schwierigen Verfassung, da das Land von Importen abhängig ist. Der Rohstoffsektor hat die Bereiche Landwirtschaft und Industrie verdrängt und Importe wurden billiger, woraus diese Abhängigkeit sich speist. Durch Verschuldung, Korruption und fehlende Rechtssicherheit ist die Bevölkerung besonders schlechten Lebensbedingungen ausgesetzt. Rebellengruppen sorgen weiter für Unruhen. Auch aus ökologischer Sicht ist die Ölförderung problematisch, da Rodung, Gasverbrennung und Grundwasserverseuchung sowohl der Umwelt als auch der Bevölkerung schaden. Schüler*innen erarbeiten unter der Fragestellung „Nigerias Erdöl – Fluch oder Segen?“ Aspekte der Ökonomie, Umweltfolgen und Bevölkerung durch Bearbeitung von Materialien Konfliktfaktoren. Gemeinsam wird ein Wirkungsgefüge erstellt, um anschaulich darzustellen, welche komplexen Zusammenhänge Konflikte befördern. Ziel ist die Erarbeitung von Fachwissen, das die Schüler*innen zu einer kritisch begründeten Beurteilung des Wirkungsgefüges in Nigeria anwenden können.
S. 72-87
Autor*innen: Katharina Fröb und Volker Wilhelmi
Stundenumfang: Geplant für eine Unterrichtsstunde
Relevanter Lehrplanbezug:
Erdkunde:
- Leistungskurs Erdkunde Kurs 12/1 und 12/2: IV. „Die Raumwirksamkeit politischer Strukturen und Prozesse“ 1.1.6. „Länder – Entwicklungs- und Schwellenländer – Ein Beispiel aus Afrika“
- Leistungskurs Erdkunde Kurs 11/ 1 und 11/2 II. „Themen aus der Agrargeographie“ und „Themen aus der Industriegeographie“
- Leistungsfach Erdkunde Kurs 13: „Globale Herausforderungen“
Geschichte:
- Grundkurs Geschichte Kurs 13: III. „Globale Krisen und Herausforderungen des 21. Jahrhunderts“
- Leistungsfach Geschichte: „Technik und Umwelt“
Sozialkunde:
- Leistungsfach Sozialkunde Kurs 11/2: VII. Ökonomie und Ökologie „Umweltpolitik“
- Leistungsfach Sozialkunde Kurs 13: I. „Globale Risiken und Herausforderungen – Wandel in der internationalen Politik“
- Leistungsfach Sozialkunde Kurs 13: IV. „Weltprobleme“
Erdkunde/ Sozialkunde
- Grundkurs Erdkunde/ Sozialkunde Kurs 11/1 und 11/2: IV. „Ökonomie und Ökologie“
- Grundkurs Erdkunde/ Sozialkunde Kurs 12/1 und 12/2: II. „Wirtschaftsräume – Überblick und Räume mit Entwicklungsrückstand“
- Grundkurs Erdkunde/ Sozialkunde Kurs 13: II. „Weltbevölkerung, Verstädterung, Migration“
Methoden für den Präsenzunterricht
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Methoden für Homeschooling
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Text zu Erdöl in Nigeria
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