Mission

Die Mission von StArfrica – Startup Germany-Africa – ist es, die Attraktivität Deutschlands für afrikanische Start-ups zu erhöhen sowie deutsche Start-ups und Unternehmen für einen Markteintritt in Afrika zu sensibilisieren und  diesen zu erleichtern.

Unser Projekt wird derzeit als Pilotprojekt in Ruanda und in Kooperation mit der University of Rwanda (UR) in Kigali durchgeführt. Unser Team ist sowohl am Institut für wissenschaftliches Unternehmertum der Universität Koblenz als auch vor Ort an der UR in Kigali angesiedelt.

Darüber hinaus betreiben wir vor Ort in Kigali einen Inkubator, der Geschäftsideen junger Ruander im Bereich der Wissenschaft unterstützt und vorantreibt.

Ziele

Ziel des Projektes Brückenkopf in Ruanda ist es daher, gemeinsam mit der Universität Ruanda Unternehmensgründungen aus der Wissenschaft zu fördern und insbesondere für die Möglichkeit einer Unternehmensgründung in Deutschland zu sensibilisieren, zu motivieren, zu beraten und zu unterstützen – ggf. auch bei einer Bewerbung um das EXIST-Gründerstipendium.

Ziel des Brückenkopfes in Deutschland ist es, wissenschaftliche Existenzgründer in Deutschland für den möglichen Markteintritt in Afrika zu sensibilisieren und entsprechende Informationen und Kontakte zu vermitteln.

Ziel des Brückenkopfes zwischen Deutschland und Ruanda ist es, zu einer gründungsbezogenen geschäftlichen Interaktion von Gründerteams zwischen beiden Ländern mit ihren jeweiligen Gründerökosystemen beizutragen.