Herzlich willkommen!

Dieser Vorkurs bietet die ideale Vorbereitung auf ein Mathematikstudium oder ein Studium mit einem (hohen) Anteil an Mathematikveranstaltungen an der Universität Koblenz-Landau. Der Vorkurs im Sommersemester 2021 findet digital vom 22.03.2021 bis zum 01.04.2021 statt.

Es gibt zwei Vorkursvarianten mit unterschiedlichen Zielgruppen:

Variante Zielgruppe Auf welche Module bereitet der Vorkurs vor?
A Lehramt mit Zielschularten Gymnasium/Realschule plus/Berufsbildende Schulen, Informatik, Computervisualistik, Mathematische Modellierung, Zwei-Fach-Bachelor mit Fach Mathematik Elementarmathematik vom höheren Standpunkt, Lineare Algebra/Analysis 1
B Lehramt mit Zielschulart Grundschule Elementarmathematik vom höheren Standpunkt, Arithmetik und Sachrechnen

Wieso sollten Sie am Vorkurs teilnehmen?

Erfahrungsgemäß haben selbst Schüler*innen mit guten Noten in Mathematik Schwierigkeiten beim Wechsel von der Schule an die Universität. Während in der Schule Rechenfertigkeiten im Vordergrund stehen, geht es an der Universität eher um den logischen Aufbau der Mathematik, Beweistechniken und den Umgang mit der formalen mathematischen Sprache. Beide Vorkursvarianten helfen dabei, diesen Übergang zu erleichtern.

Anmeldung:

Falls Sie sich bereits per Email angemeldet haben, so ist keine weitere Anmeldung erforderlich. Falls Sie sich noch nicht angemeldet haben, so können Sie das folgende Anmeldeformular ausfüllen. Beachten Sie bitte, dass eine Anmeldung zur Teilnahme erforderlich ist.

Beginn und Abschluss des Vorkurses:

Am 22.03.2021 findet um 09:30 eine kurze gemeinsame Einführung auf der Videokonferenzplattform BigBlueButton statt. Eine Teilnahme ist für beide Vorkursvarianten erforderlich. Zur Teilnahme können Sie auf diesen Link klicken.

Am Donnerstag, dem 01.04.2012 findet um 09:30 eine kurze Abschlussveranstaltung, ebenfalls auf BigBlueButton unter diesem Link statt. Dabei erhalten Sie auch bereits Informationen zur Gestaltung der Vorlesung Elementarmathematik vom höheren Standpunkt, welche Sie im ersten Semester belegen.

Lernziele des Vorkurses:

• Sie lernen grundlegende Konzepte der Hochschulmathematik wie Mengen, Relationen und Funktionen kennen und können Aufgaben zu diesen Themen erfolgreich bearbeiten.
  • Sie lernen grundlegende Arbeitsweisen der Hochschulmathematik, insbesondere Beweismethoden, kennen.
  • Sie lernen die formale mathematische Sprache, insbesondere die Symbolik der Logik, kennen und können mithilfe dieser schriftlich und mündlich kommunizieren.
  • Sie lernen, eigenständig neue Themen der Mathematik mithilfe von digitalen Lernumgebungen zu erarbeiten.
  • Sie lernen Ihre zukünftigen Kommiliton*innen sowie Dozierende kennen.

Videokonferenzplattform:

Die Einführung am 22.03.2021 um 09:30 sowie die Übungsstunden finden auf der Videokonferenzplattform BigBlueButton statt. Für weitere Informationen zur Bedienung von BigBlueButton, so schauen Sie bitte dazu das folgende Tutorial. Wichtig bei der Nutzung von BigBlueButton: Melden Sie sich mit Audio an. Dies müssen Sie (mehrfach) bestätigen. Wenn Sie darauf verzichten, so haben Sie überhaupt nicht die Möglichkeit, sich mündlich zu beteiligen, was insbesondere die Gruppenarbeit in den Übungsstunden erschwert.

Erforderliche Geräte:

Für die Teilnahme benötigen Sie grundsätzlich nur einen Laptop/PC sowie einen Internetanschluss. Für die Übungen empfehlen wir aber sehr, zusätzlich folgende Geräte zu benutzen:

• Ein Headset, damit Sie sich in der Übung mit Ihren Kommiliton*innen unterhalten können: Falls in Ihrem Laptop bereits ein Mikrofon integriert ist, so ist dies ausreichend. Ansonsten empfehlen wir folgendes kostengünstiges Gerät: LogiLink HS0011 (ca. 10€)
  • Ein Tablet mit Stiftfunktion, damit Sie sich in der Übung auch schriftlich beteiligen können: Neben den (kostspieligen) IPads oder Android-Geräten gibt es auch die folgende kostengünstige Alternative, welche sich einfach an einen Laptop oder PC anschließen lässt: Wacom CTL-472-N (ca. 40€)

Beide Geräte sind auch im überwiegend digital stattfindenden Wintersemester 2020/21 sehr hilfreich, weswegen sich ein Kauf für das gesamte Semester lohnt.

Sie möchten zusätzlich den Schulstoff auffrischen?

Dafür empfehlen wir den Online Mathematik Brückenkurs (OMB+).

1 Gedanke zu „“