Variante A: Lehramt Gym/RS+/BBS und Informatik/CV

Dieser Vorkurs richtet sich an Studierende der Lehramtsstudiengänge mit Zielschularten Gymnasium/Realschule plus/Berufsbildende Schulen sowie der Studiengänge Informatik, Computervisualistik, Mathematische Modellierung und Zwei-Fach-Bachelor mit Fach Mathematik.

Aufbau des Vorkurses

Montag, 22.03.21 Logik Skript Übungsblatt 1
Lösung 1
Dienstag, 23.03.21 Beweismethoden, Teil 1 (Direkte und indirekte Beweise) Skript Übungsblatt 2 Lösung 2
Mittwoch, 24.03.21 Beweismethoden Teil 2 (Fallunterscheidung, Gegenbeispiele, Vollständige Induktion) Skript Übungsblatt 3 Lösung 3
Donnerstag, 25.03.21 Mengenlehre Skript Übungsblatt 4 Lösung 4
Freitag, 26.03.21 Relationen Skript Übungsblatt 5 Lösung 5
Montag, 29.03.21 Funktionen Skript Übungsblatt 6 Lösung 6
Dienstag, 30.03.21 Folgen und ihre Konvergenz Skript Übungsblatt 7 Lösung 7
Mittwoch, 31.03.21 Lineare Gleichungssysteme Skript Übungsblatt 8 Lösung 8
Donnerstag, 01.04.21 Grundbegriffe der linearen Algebra Skript Übungsblatt 9 Lösung 9
O-Phase, 01.04.21-09.04.21 Abschlusstest (Abgabe per Email an den*die Übungsleiter*in)
  Abschlusstest Lösung

Lösungsvideos zu ausgewählten Aufgaben finden Sie hier.

Bestandteile des Vorkurses

1. Vormittags findet die Theorievermittlung in der Form von Videos mit integrierten Fragen statt. Im Anschluss an die Videos gibt es auch schon kurze Übungsaufgaben, sodass die Theorie und Anwendung direkt verknüpft wird.
  2. Nachmittags von 14:15 bis 15:45 finden Übungen live auf der Videokonferenzplattform BigBlueButton statt. Dabei wird täglich ein neues Übungsblatt in digitaler Gruppenarbeit bearbeitet.

Einteilung der Übungsgruppen

Es gibt eine Übungsgruppe. Zur Teilnahme verwenden Sie bitte den angegebenen Link. Bei Rückfragen schreiben Sie einfach Ihren Übungsleiter per Email an.

Übungsgruppe Teilnehmende Übungsleiter*in Link zur Teilnahme Email-Adresse
1. Gruppe Lehramt Gym/RS+/BBS, Informatik/CV, 2FB, MM Jörg Benedikt Thomas Link bthomas@uni-koblenz.de

Studierende der Wirtschaftsinformatik oder des Informationsmanagement gehören nicht zur eigentlichen Zielgruppe des Vorkurses, können aber dennoch gerne an der Übungsgruppe 2 teilnehmen.