FUNK steht für den fachsprachlichen Förderunterricht an der Universität in Koblenz.
Als Forschungsprojekt beschäftigen wir uns seit 2010 mit den sprachlichen Schwierigkeiten und Herausforderungen von Schüler*innen mit Migrationshintergrund und bieten ihnen eine wissenschaftlich fundierte Sprach-Fach-Förderung an. Seit 2019 fördern wir zudem Auszubildende.
FUNK für Schüler*innen
Unser Hintergrund
Oftmals bildet das Verständnis einer Aufgabenstellung oder eines fachwissenschaftlichen Textes die größte Barriere, wenn Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) eine weiterführende Schule besuchen. Das Sprachförderprojekt “FUNK” bietet in den einzelnen Schulfächern eine Anlaufstelle für den gezielten Auf- und Ausbau fachsprachlicher Fähigkeiten.
Das Pilotprojekt an der Universität in Koblenz wurde im Februar 2010 gestartet und orientiert sich an dem erfolgreichen Konzept der Universität Duisburg-Essen. Neben Schüler*innen mit Migrationshintergrund arbeiten wir seit dem Jahr 2015 auch mit Auszubildenden, die Deutsch als Zweitsprache erwerben und mit Schüler*innen, die Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket der Stadt Koblenz beziehen können.
Unser Ziel
FUNK trägt dazu bei, dass durch eine gezielte fachsprachliche Förderung entsprechende Verständnisbarrieren in den einzelnen Schulfächern überwunden werden. Schüler*innen mit Migrationshintergrund werden somit größere schulische Erfolge ermöglicht und der Erwerb höherer Bildungsabschlüsse erleichtert.
FUNK für Auszubildende
Unser Hintergrund
Unser Ziel
Unser Ziel ist es, die Auszubildenden dabei zu unterstützen, die kommunikativen Herausforderungen ihres Ausbildungsberufes in Praxis- und Theoriephasen zu meistern. Dazu bieten wir sowohl einen auf die individuellen Bedürfnisse der Ausbildungsberufe zugeschnittenen fachsprachlichen Förderunterricht an als auch Basiskurse, die grundlegende Lücken der Auszubildenden im Rahmen ihrer schulischen Sozialisation zu schließen beabsichtigen (u.a. Basiskurs Mathematik, Basiskurs Deutsch, Basiskurs Lerntechniken).