Orientierendes Praktikum 2

Lehramtsstudierende der Universität in Koblenz können ihr zweites orientierendes Praktikum bei FUNK absolvieren, wenn das erste OP regulär an einer Schule abgeschlossen wurde. Alle Informationen erhalten Sie im Zentrum für Lehrerbildung (Ansprechpartnerin: Susanne Orths) oder im FUNK-Projektbüro (Ansprechpartnerin: Dr. Iris Meinen).

Zur Anerkennung als Förderlehrkraft sind folgende Dinge verpflichtend:

• mindestens 15 Wochen semesterbegleitend arbeiten
  • mindestens eine Förderunterrichtsstunde / Woche erteilen
  • Kurzpraktikum (eine Schulwoche am Stück) an der Schule, aus der die betreuten Förderschüler*innen kommen

Das Ziel ist die Begleitung der Schüler*innen in beiden Kontexten und die Reflexion der schulischen Unterrichtsbedingungen, besonders unter dem Fokus des Förderbedarfs.

DaZ-Praktikum im Rahmen des Zertifikats Sprachbildung und DaFZ

Bei FUNK können Studierende des Zertifikats ihr verpflichtendes Praktikum passend zu Ihrem Fach absolvieren und so Erfahrungen in sprachsensiblen Fachunterricht sammeln.
Sie können einerseits erfahrene Förderlehrer*innen beim Unterrichten beobachten und andererseits eigene Stunden halten,
zu denen Sie dann auch ein Feedback von FUNK erhalten.

Bei Interesse melden Sie sich bei uns!

Liebe Studierende,

• Ihr befindet euch in einem lehramtsbezogenen Studiengang (Realschule Plus, Gymnasium oder Berufsbildende Schule) an der Universität Koblenz,
  • Ihr habt Lust, bereits während des Studiums praktische und vertiefende Erfahrungen zu sammeln,
  • Ihr habt Interesse, mit DaZ (Deutsch als Zweitsprache)- / DaF (Deutsch als Fremdsprache)-Lernenden zu arbeiten,
  • und nebenbei noch etwas zu verdienen?

Dann meldet Euch bei uns unter funkprojekt@uni-koblenz.de!

Derzeit suchen wir keine Förderlehrer*innen, freuen uns aber immer über Initiativbewerbungen.