Computerspiele

Workshop 4 – Dr. Markus Lohoff
Computerspiele und virtuelle Realitäten
@sekundarstufe 1+2
Wir werden KEINE Games entwickeln – dafür sind 4 Stunden schlichtweg zu wenig. Stattdessen wollen wir uns über Erfahrungen und unterrichtspraktische Konzepte austauschen und den Stellenwert und die Potentiale des Computerspiels im KU erörtern. Mögliche
Bezugspunkte sind
1) Games als Leitmedium
2) Games als künstlerisches Material
3) Game-Design als intermediale Gestaltung
4) Games-Engines und VR als Werkzeuge der 3D Visualisierung in Kunst, Architektur und Design, der Gestaltung interaktiver Installationen, virtueller Galerien, animierter Filme u.v.m.
Themenbezogene Beispiele aus der eigenen Unterrichtspraxis sind ausdrücklich erwünscht!



Der WorkshopComputerspiele und virtuelle Realitäten bot in kleiner Gruppe in ersterLinie den Austausch über die Möglichkeiten und die Versäumnisse derDigitalisierung und die persönlichen Erfahrungen der Teilnehmerinnen undTeilnehmer. Zusätzlich könnten alle, die auch in anderen Workshops waren, dieGelegenheit wahrnehmen, eine Virtual Reality Brille künstlerischauszuprobieren.