Veröffentlichungen

Bücher

Verzeichnis der Veröffentlichungen und Vorträge 

Priv.-Doz. Dr. phil. Rotraut Walden

Walden, R. (1993). Lebendiges Wohnen: Entwicklung psychologischer Leitlinien zur Wohnqualität. Aneignungshandlungen in Wohnumwelten aus der Sicht von Architekten, Bewohnerinnen und Bewohnern. Frankfurt: Peter Lang. (Dissertation, 450 Seiten)

Walden, R. (2003). Glück und Unglück. Glücks- und Unglückserlebnisse aus interaktionistischer Sicht. Heidelberg: Asanger. (350 Seiten, zusätzlich ein Tabellenanhang im Internet von 100 Seiten)  (Lektor: Gerd Wenninger)

Walden, R. (2006). Zu den Auswirkungen von Architektur auf Leistung, Wohl­befinden und Umweltkontrolle. Drei Studien zur Schule, Hochschule und zum Büro­ge­bäu­de „der Zukunft“. Unveröffentlichte Habilitationsschrift Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, FB Bildungswissenschaften.  547 Seiten. (4 Gutachter: V. Linneweber, G.F. Müller, W.F.E. Preiser, R. Rustemeyer)

Walden, R. (2008). Architekturpsychologie: Schule, Hochschule und Bürogebäude der Zukunft. Lengerich: Pabst Science Publishers.  532 Seiten. (Lektor: Wolfgang Pabst)

Walden, R. (2012). (2019 als E-Book erschienen). Drei Varianten des Koblenzer Architekturbeurteilungsbogens (KAB)©(2010)// 1)Zwei Beurteilungsbögen „Schule der Zukunft“//; 2)Beurteilungsbogen „Hochschule der Zukunft“; //3)Beurteilungsbogen „Bürogebäude der Zukunft“ zu dem Buch von Rotraut Walden (2008): /Architekturpsychologie:Schule, Hochschule und Bürogebäude der Zukunft. Lengerich: Pabst Science Publishers/Ciando. ISBN: 9783899677447 (89 Seiten)

Walden, R. (2012/2019 E-Book). Three variations of the Koblenz Architecture Questionnaire (original title: Koblenzer Architekturbeurteilungsbogen, or KAB)©(2010). 1) Two evaluation questionnaires “Schools of the future” – for teachers and for students; 2) Evaluation questionnaire “University campus of the future”; 3) Evaluation questionnaire “Office of the future”supplementary to the book by Rotraut Walden (2008): Architectural psychology: The school, university campus and office buildings of the future. With an introduction by Prof. Dr. Wolfgang F.E. Preiser, University of Cincinnati, Ohio. Lengerich: Pabst Science Publishers/Ciando. ISBN: 9783899677577 (86 Seiten)

Walden, R. (2012/2019 E-Book). Tres variantes de la evaluación arquitectónica de Koblenz (KAB)©(2010) 1) Dos hojas de evaluación “Escuela del futuro”; 2) Hoja de evaluación “Escuela superior del futuro”; 3) Hoja de evaluación “Edificio de oficinas del futuro”. Sobre el libro de Rotraut Walden (2008): Psicología arquitectónica: Escuela, escuela superior y edificios de oficinas del futuro. Con una introducción del Prof. Dr. Wolfgang F.E. Preiser, University of Cincinnati/Ohio. Lengerich: Pabst Science Publishers/Ciando. ISBN 9783899677584 (92 Seiten)

Walden, R. (Ed.) (2009). Schools for the Future. Design proposals from Architectural Psychology. Göttingen, Germany and Cambridge, MA, USA: Hogrefe & Huber Publishers. With contributions by Simone Borrelbach, Jeffery A. Lackney, Henry Sanoff, Rotraut Walden, Kaname Yanagisawa. Foreword by Henry Sanoff (USA) and comments by Peter Hübner (Germany) and Friedensreich Hundertwasser (New Zealand). Translation of three revised chapters by Thorbjoern Mann (Florida/USA). ISBN: 978-0-88937-351-8. 280 pages.  (Peer Review und Lektor: Robert Dimbleby)

Dieckmann, F.; Flade, A.; Schuemer, R.; Ströhlein, G. & Walden, R. (1998). Psychologie und gebaute Umwelt. Konzepte, Methoden, Anwendungsbeispiele. Darmstadt: Institut Wohnen und Umwelt. ISBN 3-932074-23-8 (327 Seiten). Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Wolfgang F.E. Preiser. (Peer Review)

Walden, R. & Schmitz, I. (1999). Kinder Räume. Kindertagesstätten aus architekturpsycho­logischer Sicht. Freiburg: Lambertus. (164 S.). Mit einem Vorwort von Dr. Antje Flade, Institut Wohnen und Umwelt in Darmstadt.  (Lektor)

Walden, R. & Borrelbach, S. (2014). Schulen der Zukunft. Gestaltungsvorschläge der Architektur­psychologie (8. Aufl., orig. 2002). Heidelberg – Kröning: Asanger. Mit einem Vorwort von Prof. Dipl.-Ing. Peter Hübner, Neckartenzlingen und Kommentaren von Friedensreich Hundertwasser. (165 Seiten) (Lektor: Gerd Wenniger)

Walden, R. (Hrsg.), Kosica, S. (2011). Architekturpsychologie für Kindertagesstätten. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Walden, R. (Ed.) (2015; also E-Book). Schools for the Future. Design proposals from Architectural Psychology. Wiesbaden/Germany: Springer Fachmedien. With contributions by Jeffery A. Lackney, Henry Sanoff, Simone Schalz, Rotraut Walden, Kaname Yanagisawa. Foreword by Henry Sanoff (USA) and comments by Peter Hübner (Germany) and Friedensreich Hundertwasser (New Zealand). Translation of three revised chapters by Thorbjoern Mann (Florida/USA).

Walden, R. (2019 als E-Book erschienen). Architekturpsychologie: Schule, Hochschule und Bürogebäude der Zukunft (1. Auflage). Lengerich: Pabst Science Publishers.  532 Seiten. (Lektor: Wolfgang Pabst)

In Vorbereitung/Planung:

Walden, R. (2024). Zukunftsweisende Projekte in der Architekturpsychologie. Wiesbaden/Germany: Springer Fachmedien.

Walden, R. (Hrsg.) (in Planung). Psychologie der gebauten Projekte entlang der Lebensspanne.

Eigene Zeitschriftenartikel und Buchbeiträge

Walden, R. (1994).     Artikel zur Dissertation „Lebendiges Wohnen – Entwicklung psychologischer Leitlinien zur Wohnqualität.“ Die Wohnungswirtschaft, 5, 265-269.

Walden, R. (1994).     Gleichnamiger, ungekürzter Buchbeitrag „Lebendiges Wohnen – Entwicklung psychologischer Leitlinien zur Wohnqualität.“ In S. Stöbe (Hrsg.), Festschrift zum 60. Geburtstag von Peter Jockusch/Architektur. Kassel: Universitätsdruckerei.

Walden, R. (1995).     Wohnung und Wohnumgebung. In A. Keul (Hrsg.), Wohlbefinden in der Stadt. Umwelt- und gesundheitspsychologische Perspektiven (S. 69-98). Weinheim: Beltz-PVU.

Walden, R. (1995).     Lärm und Ruhe in ihrer Bedeutung für Wohnqualität. Zeitschrift für Lärmbe­kämpfung. Berlin: Springer. 42, November, 159-168.  (Peer Review)

Walden, R. (1996). Selbstverantwortung von Bewohnern: eine Grundlage zur sichtbaren Stabilisierung der Lebensverhältnisse. Bericht über eine aktuelle Studie – Psychologie im Dienste innovativer Unternehmensführung. Die Wohnungswirtschaft, 1, 40-44.

Walden, R. (1996). Psychogramm. Wann kaufen Menschen Häuser oder Wohnungen? Die Wohnungswirtschaft, 49, 550-554. Hamburg: Hammonia.

Walden, R. (1996). Wohlbefinden & Wohnzufriedenheit. Bauen für die Seele. Fürnitz: Heraklith, 99, 26-27.

Walden, R. (1998). Human Ressourcen: Steigerung von Leistung durch bessere Gestaltung von Gebäuden (Teil 1). Die Wohnungswirtschaft, 6, 38-40.

Walden, R. (1998). “Die Bewertung der produktivitätsfördernden Effekte” (Teil 2). Die Wohnungs­wirtschaft, 7, 33-35.

Walden, R. (1998). Aneignung. In F. Dieckmann, A. Flade, R. Schuemer, G. Ströhlein & R. Walden (1998). Psychologie und gebaute Umwelt. Konzepte, Methoden, Anwendungs­beispiele (S. 63-66.). Darmstadt: Institut Wohnen und Umwelt. (Peer Review)

Walden, R. (1998). Umweltkontrolle. In F. Dieckmann, A. Flade, R. Schuemer, G. Ströhlein & R. Walden (1998). Psychologie und gebaute Umwelt. Konzepte, Methoden, Anwendungs­beispiele (S. 66-68). Darmstadt: Institut Wohnen und Umwelt. (Peer Review)

Walden, R. (1998). Umweltstreß. In F. Dieckmann, A. Flade, R. Schuemer, G. Ströhlein & R. Walden (1998). Psychologie und gebaute Umwelt. Konzepte, Methoden, Anwendungs­beispiele (S. 68-70). Darmstadt: Institut Wohnen und Umwelt. (Peer Review)

Walden, R. (1998). Wohnzufriedenheit, Wohlbefinden und Wohnqualität. In F. Dieckmann, A. Flade, R. Schuemer, G. Ströhlein & R. Walden (1998). Psychologie und gebaute Umwelt. Konzepte, Methoden, Anwendungsbeispiele (S. 75-113). Darmstadt: Institut Wohnen und Umwelt. (Peer Review)

Walden, R. (1998). Aneignungen in Wohnumwelten. In F. Dieckmann, A. Flade, R. Schuemer, G. Ströhlein & R. Walden (1998). Psychologie und gebaute Umwelt. Konzepte, Methoden, Anwendungsbeispiele (S. 201-209). Darmstadt: Institut Wohnen und Umwelt. (Peer Review)

Walden, R. (1998). Universitätsbibliothek und Mensa in Koblenz 2000 – Wunsch und Wirklichkeit. In F. Dieckmann, A. Flade, R. Schuemer, G. Ströhlein & R. Walden (1998). Psychologie und gebaute Umwelt. Konzepte, Methoden, Anwendungsbeispiele (S. 252-262). Darmstadt: Institut Wohnen und Umwelt. (Peer Review)

Walden, R. (1998). Produktivitätssteigerung durch Bürogestaltung. In F. Dieckmann, A. Flade, R. Schuemer, G. Ströhlein & R. Walden (1998). Psychologie und gebaute Umwelt. Konzepte, Methoden, Anwendungsbeispiele (S. 272-281). Darmstadt: Institut Wohnen und Umwelt. (Peer Review)

Walden, R. (2001). International Building Performance Evaluation: Human resources in office design. A model calculation. Sorbonne in Paris. Development Project for Global Method of Building Performance Evaluation – Recent Achievements by IBPE (International Building Performance Evaluation) Project Group. Translated into Japanese by Prof. Dr. Akikazu Kato. Published by NOPA (New Office Promotion Association) pp.53-59, March. (Peer Review)

Walden, R. (2002). Stichworte: Schule der Zukunft (S. 108-109); Therapeutische Umwelten (S. 321-322); Wohnen, Wohnpsychologie; Wohnqualität; Wohnumwelt; Wohnzufriedenheit. In G. Wenninger, Lexikon der Psychologie. Heidelberg: Spektrum.

Dieckmann, F.; Flade, A.; Schuemer, R.; Ströhlein, G. & Walden, R. (1998). Umweltpsycho­logische Konzepte. In F. Dieckmann, A. Flade, R. Schuemer, G. Ströhlein & R. Walden (1998). Psychologie und gebaute Umwelt. Konzepte, Methoden, Anwendungs­beispiele (S. 45-51). Darmstadt: Institut Wohnen und Umwelt. (Peer Review)

Walden, R. (2004). Work Environments. In C.D. Spielberger (Ed.), Encyclopedia of Applied Psycho­­logy (pp. 699-708). Amsterdam: Elsevier, Academic Press. (Peer Review)

Walden, R. (2004). School Environments. In C.D. Spielberger (Ed.), Encyclopedia of Applied Psychology (pp. 327-338). Amsterdam: Elsevier, Academic Press. (Peer Review)

Walden, R. (2005). Assessing the Performance of ´Offices of the Future`. In W.F.E. Preiser & J.C. Vischer (Eds.), Assessing Building Performance: Methods and Case Studies (p. VII; p. XIX; pp. 118-127; pp. 229-234). Oxford: Elsevier, Butterworth-Heinemann. (Peer Review)

Walden, R. (2005). Eine Architektur für den ganzen Menschen. Das Gebäude der ING Bank aus architekturpsychologischer Sicht. Personalführung, 38 (12), 84-97. (Untertitel: Architektur mit Motivationspotenzial. Welchen Beitrag zur Motivation von Mitarbeitern, zur Gewinnung neuer Fachkräfte, zur Verbesserung der Gesundheit am Arbeitsplatz oder zu einer besseren Performance kann die Architektur leisten?) (Peer Review)

Walden, R. (2006). Die Entwicklung eines Schemas zur Beurteilung der Qualität von Krankenhäusern. In R. Rapp; P. Sedlmeier & G. Zunker-Rapp (Eds.), Perspectives on Cognition: A Festschrift for Manfred Wettler (Perspektiven der Kognitionsforschung. Festschrift für Manfred Wettler) (S. 243-268). Lengerich: Pabst Science Publishers. (Peer Review)

Walden, R. (2006). The Effect of Hospital Building on Patient Recovery. In A. Dilani (Ed.), Design & Health IV. Future Trends in Healthcare Design (pp. 99-114). Huddinge, Sweden: International Academy for Design and Health. (Peer Review)

Walden, R. & Wüst, G. (2016). 277 – Innovative Merkmale von vier von 24 zukunftsweisenden Schulen. In I. Fritsche, I., Hauptprogramm zum 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Leipzig S. 132. Posterbeitrag. Göttingen: Hogrefe.

Walden, R. (2007). Merkmale innovativer Schulbauten in Deutschland. In K. Westphal (Hrsg.), Orte des Lernens. Beiträge zu einer Pädagogik des Raumes (S. 121-134). Weinheim: Juventa.

Walden, (R. (2009). 27. Schulbau und Schularchitektur. In S. Blömeke, T. Bohl, L. Haag, G. Lang-Wojtasik &  W. Sacher (Hrsg.), Handbuch Schule. Theorie – Organisation – Entwicklung (S. 201-205). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt / UTB. (Peer Review)

Walden, R. (2009). Die Bedeutung von Raum und Architektur für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus psychologischer Sicht. In E. Gaus-Hegner, A. Hellmüller, E. Wagner & J. Weber-Ebnet (Hrsg.),  Raum erfahren – Raum gestalten. Architektur mit Kindern und Jugendlichen. Schweiz. In Zusammenarbeit mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München. Studienbuchreihe der Pädagogischen Hochschulen Zürich und Zentralschweiz Luzern. ISBN 978-3-03755-104-2 (Peer Review)

Walden, R. (2010). Kap. 6: Lernumwelten. In V. Linneweber, E.-D. Lantermann & E. Kals (Hrsg.): Spezifische Umwelten und umweltbezogenes Handeln (Reihe: Enzyklopädie der Psychologie; Themenbereich C, Theorie und Forschung; Serie IX Umweltpsychologie, Bd. 2; Teil II: Umwelten und ihre Nutzer: kleinräumige Umwelten) (herausgegeben von N. Birbaumer et al.) (S. 151-186). Göttingen: Hogrefe. (Peer Review)

Walden, R. (2012).  Post Tower Evaluation – User-Needs Analysis (UNA) in German Student Education. In S. Mallory-Hill, W.F.E. Preiser & C.G. Watson (Eds.). Enhancing Building Performance (Chapter 24; pp. 286-298). Oxford, UK: Wiley-Blackwell, Inc.
ISBN: 978-0-470-65759-1 (Peer Review)

Walden, R. (2016). Die Wirkung von gestalteter Umwelt. Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 5. Okt./Nov. S. 14-17.

Walden, R. & Sanoff , H.  (2009). Perspektiven des Schulbaus im 21. Jahrhundert. Sonderheft: Schulen und Kindertagesstätten. Planung und Projektierung (S. 14-20). Special 4/2009, Juni 2009. Berlin: Ernst & Sohn – A Wiley Company. A 61029.

Kosica, S. & Walden, R. (2012). Bauen für Kinder – Ein Überblick. M. Hugoth & X. Roth
(Hrsg.), Handbuch für Träger von Kindertagesstätten. 21. Lieferung.
Kronach: Carl Link. 26 Seiten. 978-3-55601021-1. (Peer Review)

Kosica, S. & Walden, R. (2012). Bauen für Kinder –  Anregungen zur Einrichtung und
Ausstattung von Kindertagesstätten. M. Hugoth & X. Roth (Hrsg.),
Handbuch für Träger von Kindertagesstätten. 22. Lieferung. Kronach: Carl
Link. 28 Seiten. 978-3-55601021-1. (Peer Review)

Kosica, S. & Walden, R. (2013). Bauen für Kinder –  Entwicklung eines naturnahen Außenbereichs. M. Hugoth & X. Roth (Hrsg.), Handbuch für Träger von Kindertagesstätten. 23. Lieferung. Kronach: Carl Link. 22 Seiten. 978-3-55601021-1 (Peer Review)

Kosica, S. & Walden, R. (2013). Bauen für Kinder –  Anregungen zur Einrichtung und
Ausstattung von Kindertagesstätten. M. Hundt (Hrsg.), Kindertagesstätten in Berlin. Köln: Wolters Kluwer Deutschland GmbH.

Kosica, S. & Walden, R. (2013). Bauen für Kinder –  Anregungen zur Einrichtung und
Ausstattung von Kindertagesstätten. C. Schmidt (Hrsg.), Neue Praxis die erfolgreiche Leitung einer Kindertageseinrichtung. Köln: Wolters Kluwer Deutschland GmbH. (Peer Review)

Kosica, S. & Walden, R. (2014). Was kann Offene Kinder- und Jugendarbeit von der Raumgestaltung in Kindertagesstätten lernen? In: Steirischer Dachverband der Offenen Jugendarbeit  (Hg.), Aspekte der Planung und Gestaltung von Räumen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. LIT-Verlag.

Rödder, K. & Walden, R. (2012). Das Klassenzimmer als Catalytic Design – Einflüsse der Raumgestaltung auf Lernverhalten und Wohlbefinden. In Martin Ludwig Hofmann (Hrsg.), Der menschliche Faktor. Wie Architektur und Design als soziale Katalysatoren wirken (S. 91-108). München: Wilhem Fink Verlag. 3770553632

Rödder, K. & Walden, R. (2014). Die Interaktion zwischen Mensch und Umwelt: Schulraumgestaltung aus psychologischer Perspektive. In J. Kahlert, M. Kirch, K. Nitsche & K. Zierer (Hrsg.), Handbuch der Schulraumgestaltung. Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung. (Peer Review)

Rödder, K. & Walden, R. (2013). Die Interaktion zwischen Mensch und Schulraum aus psychologischer Perspektive. In J. Kahlert, K. Nitsche & K. Zierer (Hrsg.), Räume zum Lernen und Lehren. Perspektiven einer zeitgemäßen Schulraumgestaltung (S. 23-34). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Peer Review)

Sanoff, H. & Walden, R. (2012). School Environments. Susan Clayton (Ed.), 15th Chapter in The Oxford Handbook of Environmental and Conservation Psychology (pp. 276-294). New York: Oxford University Press (OUP). (Peer Review) 0199733023

Sanoff, H. & Walden, R. (2014). Schulen der Zukunft. Magazin Schulbau, 2. Cubus Medienverlag. S. 30-34.

Walden, R. & Klein, K.-M. (2012). Schulhöfe und Außengestaltung. Damit sich Kinder wohlfühlen. In Dagmar Sommerfeld & Renate Hinz (Hrsg.), Themenheft: Guter Unterricht: Lernräume – Vielfalt ermöglichen und didaktisch gestalten. Die Grundschulzeitschrift, Schulbuchverlag Seelze 2012, S. 58-61. Ausgabe 255/256 – Juli, 26. Jahrgang, Best.-Nr. 516255.

Walden, R. (2016). Lärm und Ruhe in ihrer Bedeutung für Unterricht und Schule. Stadler-Altmann, U. (Hrsg.), Lernumgebungen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer. Barbara Budrich. Kap. 10. (S. 139-152)

Eigene Vorträge

Walden-Hutter, R.; Chemnitz, G. & Netter, P. (1982). Glück = Situation X Reaktion X Beruf ? In G. Lüer (Hrsg.), Bericht über den 33. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Mainz 1982 (S. 427-431). Göttingen: Hogrefe.

Walden, R. (Juni 1985). Operationalisierungsprobleme in der Architekturpsychologie. Vorstellung des Dissertationsansatzes am FB Psychologie in Giessen in einem psychologisch-methodi­schen Kolloquium.

Walden, R. (1988).     Intentions of Architects, Appropriation and Well-being in Innovative Single-Family Housing Projects. In H. van Hoogdalem, N.L. Prak, T.J.M. van der Voordt & H.B.R. van Wegen (Eds.) (1988), Looking Back to the Future (p. 146). Proceedings 10th International Conference of the International Association for the Study of People and their Physical Surroundings (I.A.P.S.), Delft, Netherlands. July.

Walden, R. (1989).     Vortrag in einem Forschungskolloquium unter Leitung von Prof. Ph.D. Robert W. Marans, Institute for Social Research and College of Architecture and Urban Planning, University of Michigan, Ann Arbor/ Michigan/ U.S.A. March.

Walden, R. (1989).     20th Conference of the Environmental Design Research Association in Black Mountain/North Carolina/U.S.A. – “Changing Paradigms” – Contribution to a Workshop and Paper. In G. Hardie, R. Moore & H. Sanoff (Eds.) (1989), Changing paradigms. Proceedings of annual conference (p. 122). Madison, Wisconsin: Omnipress.

Walden, R. (1992).     Beitrag zur Arbeitsgruppe “Wohnpsychologie” (Leitung: Urs Fuhrer): Lebendiges Wohnen – Aneignungshandlungen in Wohnumwelten – 38. Kongress der DGfP in Trier. September.

Walden, R. (1993).     A New Facet Approach to Residential Quality. Paper at the Fourth International Facet Theory Conference. Prague. Czech Republic. August.

Walden, R. (1995).     26th Conference of the Environmental Design Research Association in Boston/Massachusetts/U.S.A. Contribution: “High residential quality with bearable expenses” as a task for architects and home owners. März.

Walden, R. (1995).     Universität Koblenz 2000 – Architekturpsychologische Anforderungen an Universi­täts­bibliothek und Mensa im Hinblick auf die Verbesserung von Arbeitseffektivität und Wohlbefinden. Institut zur Erforschung von Mensch-Umwelt-Beziehungen. Universität Oldenburg. Juni.

Walden, R. (1995).     Universität Koblenz 2000 – Wunsch und Wirklichkeit – Eine Nutzer-Bedarfs-Analyse. 1. Tagung der Fachgruppe Umweltpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Salzburg/Österreich. Oktober.

Walden, R. (1999). Work-Efficiency and Well-Being in Offices of the Future.  Paper presented at the symposium: W.F.E. Preiser, Evaluation of Intelligent Office Buildings in the Cross-Cultural Context. Thorbjörn Mann (Ed.), Proceedings of the 30 th Annual Conference of the Environmental Design Research Association. The Power of Imagination (pp. 258-259). Orlando, Florida, June 2-6.

Walden, R. (2000). Die Auswirkungen von Selbstgestaltungen in Schulgebäuden auf Wohl­befinden, Lern- und Sozialverhalten. Vortrag gehalten auf dem 42. Kongress der Deut­schen Gesellschaft für Psychologie. Jena, 24-28. September.

Walden, R. (2000). Evaluation-Based Recommendations: Estimating Monetary Benefits for Future Buildings. A Model Calculation. Paper presented at 16. Conference of the I.A.P.S. (International Association of People-Environment Studies). In G. Moser, E. Pol, Y. Bernard, M. Bonnes, J.A. Corraliza & M.V. Giuliani (Eds.), Metropolis 2000 – Which Perspectives? Cities, Social Life and Sustainable Development. (IAPS 16 Conference Proceedings on CD-Rom) Sorbonne in Paris, France, July 4-8.

Walden, R. (2002). Schools of the Future – a challenge for architectural psychology. ICAP International Congress of Applied Psychology. Singapore, July 7-12.

Walden, R. (2002). Human Ressource: Die Schule der Zukunft. 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Berlin, 22.-26. September.

Walden, R. (2003). Intelligent Offices for the University of the Future. Paper presented at the Symposium: W.F.E. Preiser, Performance Evaluation of Office Buildings. In J.W. Robinson, K.A. Harder, H.L. Pick, & V. Singh (Eds.), People Shaping Places Shaping People. EDRA 34 Environmental Design Research Association, Minneapolis, MN, USA, May 21-25. Edmond, Oklahoma: EDRA, p. 306.

Walden, R. (2003). Schulen der Zukunft. Gestaltungsvorschläge der Architekturpsychologie. Reinhard Voß (Hrsg.), Schulkongress an der Universität in Koblenz, 14. Sept.

Walden, R. (2004). Hospitals, Designed for Health. A Case Study. Paper at a Symposium to Building Performance Evaluations organized by W.F.E. Preiser. 35th Annual Conference of the Environmental Design Research Association (EDRA) – Albuquerque, New Mexico, June 02-06.

Walden, R. (2004). Mercedes Autohäuser der Zukunft. Eine Gebäude-Leistungsmessung auf dem Weg zu einem Markenprofil für Mercedes-Autohäuser. 120-minütige Präsentation inklusive Diskussion. DaimlerChrysler AG. Architektur Center in Stuttgart-Möhringen. Freitag, den 02. Juli.

Walden, R. (2004). Evaluation von Bürogebäuden in einer “Hochschule der Zukunft“. In Postergruppe Architekturpsychologie II: “Methoden der Erfassung und Berücksichtigung von Nutzerinteressen in Arbeitsumwelten” (R. Walden). 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Göttingen, 26-30 September.

Walden, R. (2004). Eine Building Performance Evaluation für das neue Aviation Center am Frankfurter Flughafen – am Beispiel der Evaluation des Bonner Post Towers? 120-minütige Präsentation inklusive Diskussion. Deutsche Lufthansa AG, Neubauprojekte, FRA KB/N, Frankfurt am Main, Freitag, den 19. November.

Zander, G., van der Meer, E., Walden, R. & Muschiol, R. (2004). Zum Einfluss von Büroraumkonzepten auf organisatorische Erfolgskriterien. Eine empirische Begleitstudie zum Umzug in ein nonterritoriales Büro. In Postergruppe Architekturpsychologie II: “Methoden der Erfassung und Berücksichtigung von Nutzerinteressen in Arbeitsumwelten” (R. Walden). 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Göttingen, 26-30 September.

Walden, R. (2005). Environmental Control in Hospital Design. 4th World Congress and Exhibition – Design & Health – The International Academy for Design and Health – Frankfurt, Germany, June 22-26.

Walden, R. (2006). A School for the Future. The Users Perspective. 37th Annual Conference of the Environmental Design Research Association (EDRA) Symposium “Building Performance Evaluation”, Atlanta/Georgia/U.S.A., May 03rd-07th.

Walden, R. (2006). Die Schule. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung von K. Westphal, Orte des Lernens. Beiträge zu einer Pädagogik des Raumes. Universität in Koblenz. 07.07.06.

Walden, R. (2007). Anleitungen zum Glücklichsein. Wege der Positiven Psychologie. Wissenschaftlicher Vortrag im Rahmen des Habilitationsverfahrens. Dienstag, den 17.07.07.

Walden, R. (2007). Lärm und Ruhe in ihrer Bedeutung für Unterricht und Schule. Antrittsvorlesung im Rahmen des Habilitationsverfahrens. Freitag, den 07.12.07.

Walden, R. (2008). A “Children’s Hospital of the Future” from the perspective of Architectural Psychology. An User-needs Analysis. XXIX International Congress of Psychology, Berlin – July 20th  – 25th 2008

Walden, R. (2010). Post Tower – Bürokonzepte der Zukunft. FA Mauser Westo Kunststofftechnik. Dr. Sagel/ Paderborn.

Walden, R. (2010). Zwei Museen auf dem Prüfstand: das Wallraf-Richartz-Museum in Köln und das Hans-Arp Museum in Remagen. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bremen, 26.09.2010 bis 30.09.2010.

Walden, R. (2010). Das Stiftungsklinikum Mittelrhein – Krankenhaus der Zukunft. 22.11.2010 im Evangelischen Stift – Teilnehmer u.a. Vorstand und Geschäftsführer. Pflegedienstleitung. Bauleitung.

Walden, R. (2010). Das Evangelische Stift – Krankenhaus der Zukunft – der Geldwert architekturpsychologischer Empfehlungen. Dienstag, den 21.12.2010 Universität in Koblenz. Teilnehmer: Bauleitung des Ev. Stifts, LBB, LBBW, MASGFF/RLP (Ministerium/Mainz) – und Studierende des Seminars – Diagnostik in außerschulischen Lernorten.

Walden, R. (2011). Der Geldwert von architekturpsychologischen Empfehlungen für das Krankenhaus Ev. Stift in Koblenz und für das Kinderkrankenhaus Oldenburg. Universität in Koblenz – Drittmittel-Aquise: Herbert Schmitmeier von Health & HomeCare GmbH/Frankfurt (Geschäftsführender Gesellschafter) und Dipl.-Betriebswirt Gesellschafter/GF Heiko Höhmann von OBI-Heimwerkermarkt GmbH & Co. KG/ Solingen. 08.09.2011.

Walden, R. (2011). Die Verwirklichung des Zieles „Krankenhäuser der Zukunft“ zu sein im Rahmen der Arbeitsgruppe Health & Home Care Group für das BMBF. “Der Geldwert zu kinderfreundlichen Gestaltungen von “Kinderkrankenhäusern der Zukunft” in Deutschland – am Beispiel der Arbeit des gemeinnützigen Vereins “Die kleinen Patienten” Bonn e.V. zu 5 Kinderkrankenhäusern und 1 Kontrollkinderkrankenhaus, renoviert von einem renommierten Architektenteam”. 19.09.2011. Berlin. 

Schramm, U. & Walden, R. (2010). Leitung eines Symposions zur International Building Performance Evaluation. International Association for People-Environment Studies, Leipzig/Deutschland. June, 28th 2010 – 03rd July 2010.

Walden, R. (2012). Hospital of the Future – Recommendations from Architectural Psychology and Their Monetary Value. A Study of the Mittelrhein Charity Clinic in Koblenz. An Empirical Study on Behalf of the Hospital. 43 Annual Conference of the Environmental Design Research Association – in Seattle/ Washington, May, 30th 2012 until June, 3rd 2012. POE/PROGRAMMING Symposium PART 1. Emerging Trends in International Building Performance Evaluation.

 

05.02.14 bis zum 06.02.14 Workshopreihe „Im Dialog”. Deutsch-amerikanisches Symposion „Schulen der Zukunft“ Lernort? Lebensraum? SYMPOSION 12.30 – 18:45 UHR IN RAUM D239

ZEITLICHER ABLAUF AM 05.02.2014:12.30 Uhr: Prof. Dr. Ulrike Stadler-Altmann/Universität Koblenz, ZfL: Einführung in das deutsch-amerikanische Symposion zu “Schulen der Zukunft”12.45-14.15 Uhr: Prof. Henry Sanoff/ACSA/Alumni Distinguis­hed Professor/North Carolina State University: Gestaltung von responsiven Schulen oder Partizipation der Gemeinde bei der Schulbau-Planung (in Englisch)14.30-15.30 Uhr: PD Dr. Rotraut Walden/Universität Koblenz: Lärm und Ruhe in ihrer Bedeutung für Unterricht und Schule 15.45-16.45 Uhr: Prof. Dr. Christian Rittelmeyer/Universität Göttingen: Einführung in die Gestaltung von Schulbauten 17.00-18.00 Uhr: Prof. Peter Hübner/Universität Stuttgart: Lernlandschaften entwerfen — Der Bau der neuesten Schulen des Architekturbüros 18.15 Uhr: Verabschiedung durch Prof. Dr. Ulrike Stadler-Altmann/PD Dr. Rotraut WaldenAM 06.02.2014: ab 14 Uhr Rundganginterview mit Prof. Henry Sanoff an der Grundschule Güls

 

Walden, R.; Baz, Y.; Grebe, V. & Kühner, J. (2017). The Impact of Colorful Spaces. Design & Health. 12th World Congress & Exhibition. Vienna, Austria, 12.-16. July. P. 68. www.designandhealth.com. WCDH. Vienna. University in Koblenz. Institute for Psychology. Abstracts. Session 6: Design Factors that Impact Health and Well-being.

Walden, R. (2017). Schulen der Zukunft. Gestaltungsvorschläge der Architekturpsychologie. 5. Kongress Zukunftsraum: Schule. 13.11.2017 bis 15.11.2017 – 14.11.2017 um 16.00 Uhr. Institut für Bauphysik. Fraunhofer Institut. Carl-Benz-Arena, Mercedesstr. 73 D, Stuttgart.  

Walden, R.; Grebe, V. & Puderbach, L. (2018). Merkmale innovativer Schulgebäude am Beispiel von vier von 24 ausgewählten „Schulen der Zukunft“. Architekturpsychologie gestaltet. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Psychologie gestaltet. Campus der Universität in Frankfurt/Main. 18.09.2018.

 

Reviewer – Tätigkeiten – und Nominierung für Award

Walden, R. (2001). EDRA, 32nd Annual Conference of the Environmental Design Research Association, Old World ~ New Ideas, environmental and cultural change and tradition in a shrinking world. Edinburgh, Scotland, July 3-6, 2001, reviewer.

Walden, R. (2004). 18th iaps conference EVALUATION IN PROGRESS, Vienna, Austria, July 7 – 10, 2004, Member of the Scientific Committee, Reviewer. 

Walden, R. (2005). EDRA 36, 36th Annual Conference of the Environmental Design Research Association. Design for Diversity. Vancouver, Canada. April 27 – May 1, 2005. Reviewer.

Walden, R. (2006): Bob Martens & Alexander G. Keul (Eds.) (2005). Designing Social Innovation. Planning, Building, Evaluating. Proceedings of the 18th International Association for People-Environment Studies (IAPS) Conference, held in Vienna, Austria, July 7-10, 2004. Göttingen/Germany: Hogrefe & Huber Publishers. ISBN 0-88937-291-8. In: Informationen zur Umweltpsychologie (IzU) 2006. Newsletter der Fachgruppe Umweltpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.

Walden, R. (2006). Charakteristik einer Metropole aus psychologischer Perspektive – das Beispiel Berlin. Beauftragung eines Gutachtens für die Zeitschrift „Umweltpsychologie“ durch Harald A. Mieg, Humboldt-Universität zu Berlin.

Seit August 2006 Tätigkeit als „Corresponding Editor“ von Informationen/Reviews zu Environment-Behavior-Publikationen deutschsprachiger Autoren und ihrer Verlage in den Design Research News, dem Newsletter der Environmental Design Research Association (EDRA).

Walden, R. as „Corresponding Editor“ (2006). Antje Flade (author) (2006). Wohnen psychologisch betrachtet (Dwelling as seen from a psychological point of view). Bern: Hans Huber (Verlagsgruppe Hogrefe) ISBN 3-456-84304-6.

Walden, R. Review recommended by Jeremy T. Lundholm. Special Issue: Green Roofs; Guntenspergen/Lundh – Hyukjae LEE, The effect of urban green stratification to psychological and physiological stress relief. Urban Ecosystems. Journal Springer.

Nominierung für Researcher Award für Forschungsprojekt: Walden, R. (accepted; 2007). A “Children’s Hospital of the Future” from the perspective of Architectural Psychology. An User-needs Analysis. Design & Health, 5th World Congress and Exhibition, Glasgow – June 27th-July 1st

Anstelledessen Habilitationsvortrag

2008                         Gutachtertätigkeit für den Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) (vergleichbar mit der DFG für Österreich)

Seit 2010                  Betreung der Doktorandin Astrid Gerhardt – zur Doktorarbeit zum Thema Büroumwelt: Effizienz durch Architektur – der Mensch und sein Wohlbefinden im gestalteten Arbeitsumfeld

Seit 25.06.2011        Teilnahme als Mentorin an MENA, dem Mentoringprogramm für Nachwuchswissenschaftlerinnen der Universität Koblenz    

 

Fortbildung

23.01.-28.01.94        1. Management- und Innovationsseminar des Landes Rheinland-Pfalz im Universitätsseminar der Wirtschaft auf Schloß Gracht – Erftstadt/Liblar (Stipendium der Stiftung Rheinland-Pfalz für Innovation – Ministerium für Wissenschaft und Weiterbildung/Mainz)