Finnland 2014 – Turku

– by Markus Münzel

Seit dem 17.8 bin ich nun schon in Turku und habe bisher nur schönes erlebt.

Angefangen bei einer zugegeben sehr glücklichen Anreise. Mein Flieger war 15 Minuten vor der Zeit in Tampere so dass ich zwei Minuten vor Abfahrt des Bus zum Bahnhof diesen noch erreichte. Angekommen am Bahnhof blieben noch 10 Minuten bis der Zug nach Turku abfuhr. Die Fahrkarte war schnell gekauft und so saß ich auch schon im Zug.

Angekommen in Turku wurde ich von meiner Tutorin auch schon am Bahngleis in Empfang genommen. Sie hatte die Schlüssel zu meiner WG schon abgeholt. Glücklicherweise konnte sie mich mit dem Auto ihrer Eltern zu meiner WG fahren. Dort angekommen wurde es bereits dunkel, doch ich war zufrieden: Die Wohnung war groß und auch mein Zimmer war mit 15qm ausreichend.

Wenig später kam auch mein Mitbewohner, ein Italiener, an. Gemeinsam mit einem Freund aus Koblenz, der schon einige Tage da war, suchten wir erst mal die nächste Pizzeria auf.

Die folgenden Tage waren geprägt von Besuchen im International Office, den Housing-Vertrag unterschreiben, das Starting-Packet mit Utensilien wie Tellern, Bettwäsche etc. abholen, eine finnische SIM-Karte kaufen  und für !5 Euro! pro Monat unbegrenzt mit 1 Mbit/s surfen, die Uni-Kennung beantragen, Uni-E-Mails auf dem Handy einrichten, den günstigsten Supermarkt finden (Lidl) und am wichtigsten: ein Fahrrad kaufen 🙂

Schon am zweiten Abend begann dann das Nachtleben… die folgenden zwei Wochen sollte ich nicht mehr vor Mitternacht im Bett liegen. Jeden Abend war irgendwo eine Küchenfeier oder Semstereröffnungspartys oder “Hanging around” an der Kathedrale von Turku.

Mit dem Fahrrad erkundete ich mit meinem Mitbewohner das Archipel von Turku und einige Strände samt ersten finnischen Saunagang.

Die kommenden Wochenenden sind geprägt von Ausflügen mit anderen Erasmus-Studenten nach Stockholm, Talin sowie der Studentenparty im Studends Village.

Nebenbei: Gestern hat auch die Uni angefangen 🙂 Bis jetzt waren alle Vorlesungen gut besucht und die Dozenten hoch motiviert. Aber dazu dann später mehr.

Viele Grüße aus Turku