Home   >   Forschung und Lehre   >  Fortbildungen

Fortbildungen

Folgende Fortbildungen wurden in den letzten Semestern angeboten:

Sprachsensible Aufgabenstellungen, ChatGPT zur Unterrichtsvorbereitung bzw. im Unterricht nutzen, Mehrsprachigkeit als Ressource nutzen: Sprachkontrastives Arbeiten (WiSe 23/24)

Dr. Katharina Hirt

Unsere Fortbildung im November 2023 beschäftigte sich mit mehreren Themenbereichen, die die Förderlehrer*innen bei der Unterrichtsvorbereitung für einen sprachsensiblen Förderunterricht unterstützen sollen. Im ersten Teil wurden die Merkmale sprachsensibler Aufgabenstellungen fachübergreifend besprochen und im Anschluss solche fächerspezifisch erarbeitet. Danach wurden Möglichkeiten zur Unterrichtsvorbereitung mit ChatGPT vorgestellt und ausprobiert, dabei wurde auch die Notwendigkeit zur Vermittlung von Awareness für die Schwächen dieses Tools diskutiert. Im zweiten Teil der Fortbildung wurden nach einer theoretischen Einführung zur Sprachtypologie Methoden zum sprachkontrastiven Arbeiten im Förderunterricht vorgestellt und diskutiert. Es folgte eine Gruppenarbeit zu Sprachbeschreibungen bei FUNK vertretener Schüler*innen-Sprachen wie Arabisch, Türkisch, Russisch und Vietnamesisch, auf deren Basis zukünftig kontrastive Vergleiche im Unterricht vorgenommen werden können.

Neurodidaktik und Grammatikvermittlung im sprachsensiblen Fachunterricht (SoSe 23)

Dr. Katharina Hirt

Im ersten Block der Fortbildung wurden neurowissenschaftliche Erkenntnisse zu Sprachlernprozessen vorgestellt und deren Relevanz für einen lernförderlichen Unterricht bei FUNK diskutiert. Im zweiten Fortbildungskomplex erhielten die Förderlehrer*innen der naturwissenschaftlichen Fächer eine Auffrischung im theoretischen Wissen bezogen auf Strukturen der deutschen Sprache, während die Englischlehrer*innen einen Basis-Kurs für Englisch für das Sprachniveau A2 konzipierten. Im Anschluss wurden allen Teilnehmer*innen Methoden zur Grammatikvermittlung präsentiert und an konkreten Szenarien deren Umsetzung bei FUNK diskutiert.

Mehrsprachigkeit und sprachsensibler Fachunterricht (WiSe 22/23)

Dr. Katharina Hirt

Die Fortbildung beinhaltete eine Sprachlernerfahrung im fremdsprachigen Fachunterricht mit anschließender Reflexion sowie eine Einführung in didaktische Konzepte zur Mehrsprachigkeit. Im zweiten Fortbildungskomplex wurden fachspezifische Textsorten sprachsensibel didaktisiert und die Erstellung, Durchführung und Auswertung des Screening-Instruments „C-Test“ für den Förderunterricht bearbeitet.

Sprachkontrastives Unterrichten und Sprachdiagnostik (SoSe 22)

Olga Klymenko, Dr. Katharina Hirt

Die Fortbildung beinhaltete eine einsprachige Sprachlernerfahrung im Anfängerunterricht Ukrainisch mit anschließender Reflexion sowie eine sprachkontrastive Einführung zu typischen Lernersprachen. Im zweiten Themenkomplex wurden sprachdiagnostische Instrumente vorgestellt und an authentischen Materialien angewendet.