Anhänge zur Publikation „Fachsprachliche Förderung mehrsprachiger Lernender. Lernen auf Augenhöhe im Projekt FUNK“ (2025)
Hier finden Sie den Anhang für das Kapitel 3.3 „Alina Koss: Sprachsensible Aufgabenstellungen im Fach Gesellschaftslehre“ der Publikation „Fachsprachliche Förderung mehrsprachiger Lernender. Lernen auf Augenhöhe im Projekt FUNK“ (Hirt 2025, im Druck). Zusätzlich zu der im Buch vorgestellten sprachsensiblen Aufgabe wird im Anhang eine weitere Aufgabe inklusive Lernprodukten vorgestellt.
Hier finden Sie den Anhang für das Kapitel 3.4 „Yannick Willers: Sprachsensibler Mathematikunterricht Konzeption, Durchführung und Evaluation einer sprachsensiblen Unterrichtsreihe im Fach Mathematik“ der Publikation „Fachsprachliche Förderung mehrsprachiger Lernender. Lernen auf Augenhöhe im Projekt FUNK“ (Hirt 2025, im Druck). Es handelt sich dabei um Materialien für eine sprachsensiblen Unterrichtsreihe im Fach Mathematik.
Beobachtungsbogen für sprachsensiblen Fachunterricht im Projekt FUNK (2025)
Hier finden Sie einen für FUNK adaptierten Beobachtungsbogen, der bei Unterrichtshospitationen von den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen eingesetzt wird. Dieser kann genutzt werden, um Lehrenden eine Rückmeldung darüber zu geben, wie sprachsensibel ihre Unterrichtsgestaltung und -durchführung ist.
Unterrichtsentwurf: Sprachvergleich im Deutschunterricht (2024)
Dieser Unterrichtsentwurf bietet eine strukturierte Herangehensweise an das Thema Sprachvergleich für den Deutschunterricht. Die Stunde ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, verschiedene Sprachen bewusst wahrzunehmen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken und ihre eigene Mehrsprachigkeit als Ressource zu erkennen.
Die detaillierte Verlaufsskizze führt Sie Schritt für Schritt durch die gesamte Unterrichtsstunde. Das passende Arbeitsblatt unterstützt die praktische Umsetzung im Unterricht durch Übungen, Vergleichstabellen und mehr. Beide Dokumente stehen als PDF zur Verfügung und können direkt im Unterricht eingesetzt werden. Die Materialien sind für verschiedene Klassenstufen adaptierbar und berücksichtigen die sprachliche Vielfalt in heterogenen Lerngruppen.
Autorin: Dr. Katharina Hirt
Multikollektivität in der Sprachförderung aufgezeigt am Projekt FUNK der Universität Koblenz (2024)
Autorin: Dr. Katharina Hirt
Erschienen in:
Reiche, Henriette & Schindler, Johannes (Hrsg.): Sprachförderung in DaZ. DaF/DaZ in Forschung und Lehre, Bd. 6. Berlin: Frank & Timme 2024, 137–154.
Unterrichtsentwurf: Das Gemeinsame im Fokus. Multikollektivität (2023)
Dieser Unterrichtsentwurf behandelt den kulturwissenschaftlichen Ansatz der Multikollektivität – siehe hierzu auch ausführlicher „Multikollektivität in der Sprachförderung“ (Hirt 2024) – und ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, ihre eigenen vielfältigen Zugehörigkeiten zu reflektieren. Die Stunde sensibilisiert für die Komplexität moderner Identitäten und fördert das Verständnis für die verschiedenen Gruppen und Gemeinschaften, denen Menschen gleichzeitig angehören können. Die Verlaufsskizze bietet eine praxisnahe Anleitung für zwei Varianten der Unterrichtsgestaltung. Der Download beinhaltet ebenfalls eine Kopiervorlage für ein „Kollektiv-Profil“, das die Lernenden im Unterricht ausfüllen können.
Autorin: Dr. Katharina Hirt
Das Projekt FUNK und FUNK-Azubi. Fachsprachlicher Förderunterricht an der Universität in Koblenz. Ausweitung und Perspektiven 2022 (2023)
Autorinnen: Dr. Katharina Hirt und Dr. Iris Meinen
Posterpräsentation auf der ProDaZ-Tagung 2022 „Professionalisierung für Sprachbildung und Mehrsprachigkeit in allen Fächern“
Autoren: Lea Friebertshäuser, Jessica Fuchs, Dr. Katharina Hirt, Dennis Mayer, Dr. Iris Meinen
Das Projekt „FUNK“. Fachsprachliche Förderung an der Universität in Koblenz (2014)
Autoren: Wolf-Andreas Liebert und Kerstin Kallass
Pilotstudie in Kooperation mit der IHK-Akademie Koblenz e.V.: Fachsprachliche Probleme und Sprachfördermaßnahmen bei Auszubildenden mit Deutsch als Zweitsprache (2017)
Autorin: Jewgenia Weißhaar