Datenarchiv

Seit dem Schuljahr 2021/2022 führen wir Tonaufnahmen in ausgewählten Kursen bei FUNK durch. Diese Aufnahmen werden anonymisiert in einem Archiv gesammelt und stehen (Nachwuchs-)Forscher*innen der Universität Koblenz zur Verfügung. Wenn Sie im Rahmen Ihrer Forschung Bedarf an Aufnahmen von authentischen DaF-/Daz-Unterrichtssituationen haben, melden Sie sich bei uns.

Digitales Lernen im DaF-/ DaZ-Unterricht

Mit dem Ausbruch der Pandemie im Jahre 2020 wurden auch die Förderstunden des FUNK-Projektes in den digitalen Raum verlagert. Eine Evaluation 2021 hat die Lehr- und Lernsituation der verschiedenen Teilnehmergruppen im Rahmen des digitalen Unterrichts erfragt, um darauf aufbauend nach den besonderen Herausforderungen, aber auch einem digitalen Mehrwert im Kontext von DaF-/DaZ-Lernenden zu fragen. Dieser entsteht dann, wenn „genuin auf Digitalisierung beruhende Lernmöglichkeiten entstehen, die über die bloße Übertragung konventioneller Lernformen auf digitale Medien hinausgehen“ (Boeckmann 2021). Die Daten wurden von uns erhoben und archiviert und können als Basis von Forschungsarbeiten dienen.

Quellen:
Klaus-Börge Boeckmann. Digitales Lehren und Lernen in der Pandemie – Notlösung oder digitaler Mehrwert. In: Digitales Lehren und Lernen im DaFZ-Unterricht. Herausforderungen – Potentiale – Auswirkungen der Corona-Pandemie. Kassel 2021.