Herausragende Bachelorarbeit bei FUNK
(07. November 2024)
Alina Koss (Förderlehrerin des FUNK-Projekts von 2022-2024) wurde am 06.11.2024 für ihre herausragende Bachelorarbeit mit dem Titel Sprachsensible Aufgabenstellungen im Fach Gesellschaftslehre gewürdigt.
Für ihre Arbeit hat sie Schulbuchaufgaben entsprechend eines selbsterstellten Kriterienkatalogs für den sprachsensiblen Fachunterricht optimiert und im Förderunterricht Geschichte bei FUNK ausprobiert. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Aufgaben zu sprachlich und fachlich hochwertigeren Schreibprodukten führen. Näheres können Sie im nächsten Jahr in unserer Veröffentlichung „Lernen auf Augenhöhe. Das Projekt FUNK“ lesen, die in der Reihe Dynamiken der Vermittlung: Koblenzer Studien zur Germanistik erscheint.
Das Gemeinsame im Fokus: Multikollektivität entdecken im fachsprachlichen Förderunterricht
(09. November 2023)
Am 3. November 2023 hat Dr. Katharina Hirt beim 7. Workshop im Rahmen des Forschungsfokus Geflüchtete zum Thema „Sprachliche Vielfalt und Integration: Aktuelle Forschungsperspektiven“ der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) einen Unterrichtsentwurf mit dem Thema Multikollektivität vorgestellt, den wir im Projekt FUNK entwickelt und evaluiert haben.
Den Entwurf finden Sie hier. Wir freuen uns, wenn Sie ihn in Ihrem Unterricht ausprobieren!
Nähere Informationen zum GAL-Forschungsfokus finden Sie hier.
Sprachförderprojekt der Universität Koblenz ausgezeichnet
(06. Oktober 2023)
Ende September wurde das Projekt FUNK (Fachsprachlicher Förderunterricht an der Universität Koblenz) der Forschungsstelle Wissenstransfer des Fachbereichs Philologie / Kulturwissenschaften der Universität Koblenz mit dem Megafon Förderpreis der Joachim Herz Stiftung für Sprachbildung und Sprachförderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen prämiert. … [weiterlesen]
12-jähriges Jubiläum des Transferprojekts FUNK
(30. Juni 2022)
VertreterInnen der Stadt Koblenz, des Landkreises Neuwied und der Universität in Koblenz trafen sich im Rathaussaal der Stadt Koblenz, um auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Projekt FUNK zurückzublicken. [weiterlesen]
Projekt zum Erlernen der Fachsprache für zugewanderte Azubis
(05. Juni 2019)
Mainz (dpa/lrs) – Azubis mit ausländischen Wurzeln können in einem neuen Projekt der Universität Koblenz die Fachsprache ihres Lehrberufs lernen. Dies sei eine große Herausforderung für die zugewanderten und geflüchteten Azubis, wie sich im Unterricht und in den Prüfungen an den Berufsschulen zeige, berichtete Integrationsministerin Anne Spiegel (Grüne) am Mittwoch im Ausschuss des Landtags. Die Hochschule habe einen speziellen Förderunterricht entwickelt … [weiterlesen]
Bildungsdezernent Michael Mahlert besucht „FUNK”-Projekt
(08. November 2018)
FUNK steht für den Fachsprachlichen Förderunterricht an der Universität in Koblenz. Seit 2010 widmet sich das Projekt den sprachlichen Herausforderungen, die der Unterricht an weiterführenden Schulen für Schülerinnen und Schülern mit Migrations- oder Fluchthintergrund mit sich bringt. Oftmals bildet das sprachliche Verständnis von Aufgabenstellungen oder Fachtexten dabei die größte Barriere … [weiterlesen]
Koblenz: Mit Förderunterricht zum Abitur
(14. Juli 2015)
Sie denken auf Deutsch, sie träumen vermutlich auch auf Deutsch, natürlich sprechen sie fließend Deutsch. Und dennoch haben viele Schüler mit Migrationshintergrund Probleme, komplexe fachsprachliche Zusammenhänge zu erfassen … [weiterlesen]
Offizielle Übergabe der Fördergelder der „JoHo-Schängel-Stiftung“ Geldregen für zwölf verschiedene Projekte
(12. Mai 2015)
Koblenz. Seit dem Jahr 2011 fördert die von Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig als Privatmann ins Leben gerufene „JoHo-Schängel-Stiftung“ Projekte, die auf verschiedenen Ebenen dabei helfen, „Koblenz nach vorn zu bringen“. Die … [weiterlesen]
Herausragende Bachelorarbeit bei FUNK
Alina Koss (Förderlehrerin des FUNK-Projekts von 2022-2024) wurde am 06.11.2024 für ihre herausragende Bachelorarbeit mit dem Titel Sprachsensible Aufgabenstellungen im Fach Gesellschaftslehre gewürdigt.
Für ihre Arbeit hat sie Schulbuchaufgaben entsprechend eines selbsterstellten Kriterienkatalogs für den sprachsensiblen Fachunterricht optimiert und im Förderunterricht Geschichte bei FUNK ausprobiert. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Aufgaben zu sprachlich und fachlich hochwertigeren Schreibprodukten führen. Näheres können Sie im nächsten Jahr in unserer Veröffentlichung „Lernen auf Augenhöhe. Das Projekt FUNK“ lesen, die in der Reihe Dynamiken der Vermittlung: Koblenzer Studien zur Germanistik erscheint.