Konzepte

Umsetzung

Storytelling als methodische Kompetenzvermittlung und Empowerment

Ziele der Umsetzung

  • Selbst-und Situationsreflektion durch kreatives Schreiben, orientiert am vorab festgesetzten Erzählsatz mit entsprechendem Einstieg. (Schreibkompetenz, (inter-)kulturelle Kompetenz, narrative Kompetenz)
  • Reflektierte Auswahl von Bildmotiven und ihre Gestaltung zur Visualisierung der Geschichte und der Darstellung der Protagonist:innen in ihrer (interaktiven) Welt. (Bildkompetenz)
  • Bestimmung der einzelnen kommunikativen Funktionen der genutzten Zeichentypen (Schrift, Bild, Grafik, Audio) sowie ihre narrative und layouttechnische Komposition (Multimodale Kompetenz)
  • Dramaturgische Umsetzung und Publikation der Geschichten mittels situations-und kontextangemessener Auswahl digitaler Tools  der Text-, Bild-, Audio-, Videobearbeitung und Web-Plattformen (semiotische und digitale Kompetenz und kommmunikative Partizipation))

Praktiken der Umsetzung

  1. Skalierung der zur Verfügung stehenden medialen Infrastruktur im Abgleich mit der digitalen Kompetenz der Lehrenden der Lernenden sowie der rechtlichen Bedingungen (Lizenzen, persönliche Daten Social Media, …)
  2. Recherche und Präsentation von Best Practice Beispielen des digitalen Storytellings seitens der Lernenden. Diskussion um Adaptionsmöglichkeiten auf das eigene Themenfeld in die Fächer  Sprachen, Geschichte und Gesellschaftslehre, auch Mathe und die Naturwissenschaften. (Erste Formulierung von Erzählsätzen)
  3. Was sind starke Bilder und wie macht man sie? (Diskussion von Bestpractice-Pressefotografie anhand des Worldpress-Foto-Awards), Grundlagen der Fotogestaltung und Nachbearbeitung mit Smartphone, Kamera und Computer.
  4. Vermittlung von Grundtechniken des online-gerechten Schreibens: Überschriftenfindung, Teasern, Einstiege, Zwischenüberschriften, max. 15. Wörter pro Satz, aktivische Aussagesätze.
  5. Vermittlung von Grundtechniken des Video-Interviews: Bildgestaltung, Ton, Licht und Shots.
  6. Medienaufnahmen und Interviews vor Ort.
  7. Postproduktion mit Videoschnitt- und Fotobearbeitungsprogrammen (je nach Lizenz und Anspruch skalierbar: Bereits das Smartphone verfügt über alle nötigen Tools)
  8. Aufarbeitung für die Publikation mittels Autorentool
  9. Diskussion, Rückmeldung und Bewertung
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