• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Support
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Herzlich Willkommen, liebe Erstsemester (SoSe 2021)

Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs 1: Bildungswissenschaften möch­te ich Sie alle ganz herz­lich an unse­rer Universität in Koblenz will­kom­men heißen.

Audimax, Universität Koblenz
Audimax, Universität Koblenz (Foto: Jens Geilich)

Normalerweise wür­den Sie ab dem 06. April wie­der Leben auf den Campus brin­gen, nach­dem er in den letz­ten bei­den zurück­lie­gen­den Semestern in eine Art Dornröschenschlaf gefal­len ist. Doch lei­der ist es nach den bei­den ver­gan­ge­nen Semestern auch jetzt zum Start der Vorlesungszeit ins Sommersemester 2021 nicht mög­lich, Sie per­sön­lich begrü­ßen zu kön­nen. Die COVID-19-Pandemie zwingt uns dazu, den Publikumsverkehr auf dem Campus wei­ter­hin ein­zu­schrän­ken und das Semester zu gro­ßen Teilen wie­der digi­tal durchzuführen.

Wir sind uns der beson­de­ren Herausforderungen bewusst und tun wirk­lich alles, um gera­de Sie in die­ser Zeit als Studienanfängerinnen und Studienanfänger beson­ders zu unterstützen.

Digitale O‑Phase

Die ers­te Anlaufstelle für Sie als Erstsemester ist die Internetseite der „digi­ta­len Orientierungsphase”. Dort fin­den Sie alle digi­ta­len Angebote der offi­zi­el­len Stellen, wo die wich­tigs­ten Informationen für einen gelin­gen­den Studienstart zusam­men­ge­fasst sind.

Ich selbst bin dort mit einem Link zu den Erststemesterinformationen Bildungswissenschaften (Lehramt) hier auf mei­ner Homepage ver­tre­ten. Darüber hin­aus bie­te ich für alle Erstsemester im Fach Bildungswissenschaften „vir­tu­el­le Sprechstunden” an. Derzeit pla­ne ich mit drei Terminen vom 07. bis 09.04.2021 jeweils von 10:00 bis 11:30 Uhr. Sollte dar­über hin­aus noch Bedarf bestehen, wer­de ich natür­lich nach­le­gen, versprochen.

Vieles von die­sen offi­zi­el­len, um nicht zu sagen „for­ma­len” Angeboten lässt sich in vir­tu­el­len Räumen, Videos und digi­ta­le Präsentationen ver­le­gen. Auch die Lehrveranstaltungen funk­tio­nie­ren in der digi­ta­len Welt ver­gleichs­wei­se gut.

Was aller­dings nicht so ohne Weiteres mit Hilfe digi­ta­ler Technik ersetzt wer­den kann, ist das „Informelle”, sind die ech­ten Begegnungen mit den Kommilitoninnen und Kommilitonen, der Plausch auch mit den Dozentinnen und Dozenten zwi­schen den Vorlesungen und Seminaren, der Austausch am Mittagstisch in der Mensa, der schnel­le gemein­sa­me Kaffee auf dem Mikadoplatz oder in der Cafeteria.

All dies ver­mis­sen wir sehr und hof­fen, dass wir es schnell wie­der zurück bekom­men. Und dazu gehört auch das rege und bun­te Treiben auf dem Campus, wenn die neu­en Erstsemester nach lan­gen Semesterferien end­lich wie­der den Campus mit Leben fül­len und ihn aus dem Dornröschenschlaf wecken.

Ich wün­sche Ihnen einen tol­len, auf­re­gen­den und erfolg­rei­chen Start in Ihr Studium. Scheuen Sie sich nicht, mich anzu­spre­chen, wenn Sie mei­ne Hilfe benötigen.

Jens Geilich