LibreOffice ist wahrscheinlich eine der am häufigsten genutzten Open-Source-Software. Die Office-Suite hat alles, was man für den Büro- oder Unialltag benötigt und ist eine starke Alternative zu Microsofts Office 365. Sie nutzt das Open Document-Format unterstützt aber auch die Dateiformate aus Microsoft Office, PDF-Export, Plugins und vieles mehr.
Das Programm ist aus OpenOffice hervorgegangen, das von der Firma Sun Microsystems entwickelt wurde und ebenfalls frei verfügbar ist. Als Sun jedoch von der Firma Oracle übernommen wurde, sahen einige Entwickler den Open-Source-Gedanken in Gefahr. Kurzerhand machten sie sich selbständig und entwickelten LibreOffice.
Ihr könnt die deutsche Version hier herunterladen:
LibreOffice – Deutsche Version
Die englische Version findet ihr hier:
LibreOffice – Englische Version
LibreOffice ist unterteilt in die Programme:
- Writer (Textverarbeitung)
- Calc (Tabellenkalkulation)
- Impress (Präsentationen)
- Draw (Zeichnungen)
- Math (Formeleditor)
- Base (Datenbank)
In Zukunft werde ich immer mal wieder kleine Tutorials zu LibreOffice (insbesonders zu Writer) veröffentlichen, um euch die Arbeit mit dieser Office-Suite zu vereinfachen.
Nutzt ihr LibreOffice bereits? Dann teilt eure Erfahrungen doch hier in den Kommentaren.
Viele Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren!
Titelbild: https://wiki.documentfoundation.org/File:LibreOffice_external_logo.svg
Lizenz: CC BY-SA 3.0