LibreOffice – Die freie Office-Suite

Libre­Of­fice ist wahr­schein­lich eine der am häu­figs­ten genutz­ten Open-Source-Soft­ware. Die Office-Suite hat alles, was man für den Büro- oder Uni­all­tag benö­tigt und ist eine star­ke Alter­na­ti­ve zu Micro­softs Office 365. Sie nutzt das Open Docu­ment-For­mat unter­stützt aber auch die Datei­for­ma­te aus Micro­soft Office, PDF-Export, Plug­ins und vie­les mehr.

Das Pro­gramm ist aus Open­Of­fice her­vor­ge­gan­gen, das von der Fir­ma Sun Micro­sys­tems ent­wi­ckelt wur­de und eben­falls frei ver­füg­bar ist. Als Sun jedoch von der Fir­ma Ora­cle über­nom­men wur­de, sahen eini­ge Ent­wick­ler den Open-Source-Gedan­ken in Gefahr. Kur­zer­hand mach­ten sie sich selb­stän­dig und ent­wi­ckel­ten LibreOffice. 

Ihr könnt die deut­sche Ver­si­on hier her­un­ter­la­den:
Libre­Of­fice – Deut­sche Ver­si­on
Die eng­li­sche Ver­si­on fin­det ihr hier:
Libre­Of­fice – Eng­li­sche Version 

Libre­Of­fice ist unter­teilt in die Programme:

  • Wri­ter (Text­ver­ar­bei­tung)
  • Calc (Tabel­len­kal­ku­la­ti­on)
  • Impress (Prä­sen­ta­tio­nen)
  • Draw (Zeich­nun­gen)
  • Math (For­me­l­edi­tor)
  • Base (Daten­bank)

In Zukunft wer­de ich immer mal wie­der klei­ne Tuto­ri­als zu Libre­Of­fice (ins­be­son­ders zu Wri­ter) ver­öf­fent­li­chen, um euch die Arbeit mit die­ser Office-Suite zu vereinfachen. 

Nutzt ihr Libre­Of­fice bereits? Dann teilt eure Erfah­run­gen doch hier in den Kommentaren.

Vie­le Grü­ße und viel Spaß beim Ausprobieren!

Titel­bild: https://wiki.documentfoundation.org/File:LibreOffice_external_logo.svg
Lizenz: CC BY-SA 3.0

Schreibe einen Kommentar