Stellarium ist eine freie Planetariumssoftware, mit der ihr euch einen realistischen Nachthimmel anschauen könnt. Ihr könnt dabei nicht nur eure genaue Position angeben, sondern auch Uhrzeit und Datum festlegen, euch also die Sterne anzeigen lassen, so wie sie heute Abend stehen werden.
Die aktuelle Version findet ihr hier: Stellarium Homepage
Planeten, Sternenbilder und Deep Sky Objekte
Da Stellarium ein beliebtes Programm bei Hobbyastronomen ist, bietet es eine Vielzahl von Funktionen und Ansichtsoptionen. So kann man die Planeten unseres Sonnensystems und deren Verlauf betrachten, sich die Sternenbilder verschiedener Kulturen anschauen oder bis zu Deep Sky Objekten, wie z.B. Nebeln und Galaxien vordringen.
Für den Unterricht ist der zeitliche Verlauf der Sterne besonders spannend. Durch die Steuerung der Uhrzeit kann man wunderbar veranschaulichen, warum z.B. Polaris (der Nordstern) immer im Norden ist und das sich die Sterne (scheinbar) um diesen Himmelspol drehen.
Astronomie-AGs können Beobachtungen genau planen, und durch die Anzeige der Atmosphäre und der ungefähren Lichtverschmutzung lässt sich bestimmen, ob ein Objekt überhaupt gut sichtbar ist.
Stellarium als App und im Browser
Stellarium ist auch als App für Android und iOS verfügbar. Es gibt eine kostenpflichtige Pro Version hier:
Zusätzlich gibt es noch eine etwas günstigere Version mit geringerem Umfang:
Wer keine App oder ein Programm installieren möchte, kann Stellarium auch einfach im Browser nutzen. Tippt dazu einfach folgende URL ein: https://stellarium-web.org/
Insgesamt ist Stellarium eine wunderbare Software für alle, die den Nachthimmel besser kennen lernen wollen und sich in den weiten des Universums verlieren möchten!
Alle Bilder in diesem Artikel, sowie das Titelbild wurden erstellt mit Screenshots aus der Planetariums Software Stellarium.
1 Gedanke zu „Stellarium – Das freie Planetarium“