Datensicherung mit der Cloud

Bei einem Kom­mi­li­to­nen ist neu­lich der Super-GAU pas­siert. Die Fest­plat­te sei­nes Rech­ners hat sich ver­ab­schie­det und der Com­pu­ter woll­te nicht mehr boo­ten. Lei­der befan­den sich auf dem Rech­ner wich­ti­ge Datei­en wie z.B. Haus­ar­bei­ten, die kurz vor der Abga­be stan­den. Ein Back­up auf einer exter­nen Fest­plat­te gab es lei­der nicht und so war die Ver­zweif­lung groß. Mit einem Linux Boot-Stick konn­ten wir dann doch noch die Datei­en sichern, die Fest­plat­te war aber nicht mehr zu ret­ten. So etwas kann tat­säch­lich jedem ein­mal pas­sie­ren, wes­we­gen Daten­si­che­rung so wich­tig ist. Die ein­fachs­te Form ist dabei ein USB-Spei­cher, auf dem ihr eure Daten in regel­mä­ßi­gen Abstän­den sichert.

Daten in der Cloud sichern

Eine noch prak­ti­sche­re Lösung ist dabei eine Cloud. Dabei wer­den eure Datei­en in einem Online­spei­cher gesi­chert und ihr könnt von über­all auf der Welt dar­auf zugrei­fen. Der Nach­teil bei vie­len Cloud-Diens­ten ist jedoch der Daten­schutz. Fir­men wie Goog­le, Micro­soft oder Drop­box bie­ten Cloud-Diens­te an, fal­len jedoch immer wie­der nega­tiv durch man­geln­den Daten­schutz oder das Sam­meln von Benut­zer­da­ten auf.

Glück­li­cher­wei­se haben alle Stu­den­ten der Uni Koblenz — Land­au ihren eige­nen Cloud­spei­cher! Euch ste­hen 10 GB Spei­cher zur Ver­fü­gung, jede Men­ge Platz also für Haus­ar­bei­ten, Vor­le­sungs­ma­te­ri­al und Bil­der. Da die Ser­ver lokal an der Uni ste­hen, sind eure Daten auch sicher hier in Deutsch­land und flie­gen eben nicht irgend­wo in der Welt umher (wie z.B. bei Drop­box, One­Dri­ve oder Goog­le Drive).

Ihr erreicht euren Cloud-Spei­cher unter: https://cloud.uni-koblenz-landau.de/ 
Logt euch dort ein­fach mit eurer Uni-Email und eurem Pass­wort ein und ihr könnt sofort Datei­en hochladen.

Noch ein­fa­cher ist es, sich den Next­cloud-Cli­ent auf dem Rech­ner zu instal­lie­ren. So wer­den Datei­en in eurem Cloud-Ord­ner auto­ma­tisch syn­chro­ni­siert und ihr müsst sie nicht immer wie­der neu hoch­la­den. Kom­bi­niert ihr das gan­ze jetzt noch mit eurem Smart­phone, habt ihr wich­ti­ge Datei­en immer dabei! Wie genau ihr das macht, erklä­re ich euch hier in einem Tutorial.

Schreibe einen Kommentar