Datensicherung mit der Cloud

Bei einem Kommilitonen ist neulich der Super-GAU passiert. Die Festplatte seines Rechners hat sich verabschiedet und der Computer wollte nicht mehr booten. Leider befanden sich auf dem Rechner wichtige Dateien wie z.B. Hausarbeiten, die kurz vor der Abgabe standen. Ein Backup auf einer externen Festplatte gab es leider nicht und so war die Verzweiflung groß. Mit einem Linux Boot-Stick konnten wir dann doch noch die Dateien sichern, die Festplatte war aber nicht mehr zu retten. So etwas kann tatsächlich jedem einmal passieren, weswegen Datensicherung so wichtig ist. Die einfachste Form ist dabei ein USB-Speicher, auf dem ihr eure Daten in regelmäßigen Abständen sichert.

Daten in der Cloud sichern

Eine noch praktischere Lösung ist dabei eine Cloud. Dabei werden eure Dateien in einem Onlinespeicher gesichert und ihr könnt von überall auf der Welt darauf zugreifen. Der Nachteil bei vielen Cloud-Diensten ist jedoch der Datenschutz. Firmen wie Google, Microsoft oder Dropbox bieten Cloud-Dienste an, fallen jedoch immer wieder negativ durch mangelnden Datenschutz oder das Sammeln von Benutzerdaten auf.

Glücklicherweise haben alle Studenten der Uni Koblenz — Landau ihren eigenen Cloudspeicher! Euch stehen 10 GB Speicher zur Verfügung, jede Menge Platz also für Hausarbeiten, Vorlesungsmaterial und Bilder. Da die Server lokal an der Uni stehen, sind eure Daten auch sicher hier in Deutschland und fliegen eben nicht irgendwo in der Welt umher (wie z.B. bei Dropbox, OneDrive oder Google Drive).

Ihr erreicht euren Cloud-Speicher unter: https://cloud.uni-koblenz-landau.de/ 
Logt euch dort einfach mit eurer Uni-Email und eurem Passwort ein und ihr könnt sofort Dateien hochladen.

Noch einfacher ist es, sich den Nextcloud-Client auf dem Rechner zu installieren. So werden Dateien in eurem Cloud-Ordner automatisch synchronisiert und ihr müsst sie nicht immer wieder neu hochladen. Kombiniert ihr das ganze jetzt noch mit eurem Smartphone, habt ihr wichtige Dateien immer dabei! Wie genau ihr das macht, erkläre ich euch hier in einem Tutorial.

Schreibe einen Kommentar