Der Klarinettist David Arbeiter stammt gebürtig aus Neuwied. Er besuchte das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz
in Montabaur seit seinem 10. Lebensjahr und erhielt dort seinen ersten Instrumentalunterricht im Alter von 10 Jahren bei Iris Egermann.
Während seiner Schulzeit spielte er bereits in diversen Jugendorchestern und -ensembles deutschlandweit. 2005 errang er den 1. Bundespreis bei „Jugend Musiziert“. Nach seinem Abitur studierte er an der Musikhochschule Lübeck in der Klarinettenklasse von Prof. Sabine Meyer und Prof. Reiner Wehle.
Professionelle Orchestererfahrung konnte er im Philharmonischen Orchester Kiel, als Soloklarinettist im Festspielorchester Eutin, dem German Pops Orchestra sowie, als langjähriges Mitglied, der Philharmonie der Nationen, unter Leitung von
Justus Frantz, sammeln und ist außerdem Gründungsmitglied der Kammerphilharmonie Lübeck (KaPhiL!).
Von Beginn an spielte er dabei mit großer Freude sämtliche Musikstile. Zeitgenössische, klassische Musik, ebenso wie Klezmer, Salonmusik und Crossover. Neben seiner klarinettistischen Tätigkeit ist er auch stets als Klarinettenpädagoge tätig gewesen und ist seit 2019 Instrumentallehrer am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur.