Bob Ingalls

Bob Ingalls begann seine musikalische Laufbahn bereits in frühen Lebensjahren. Bob spielte erste Klarinette beim Seattle Youth Orchestra in der High School und studierte dann Klarinette im Hauptfach an der Juilliard School of Music in New York City. Der Umzug aus dem Vorort von Seattle nach Harlem war eine fordernde Erfahrung für den jungen Musiker. In seinem zweiten Jahr gewann er bereits das Vorspiel für die Position des Ersten Klarinettisten beim Julliard Theater Orchester unter dem renommierten Dirigenten Alfred Wallenstein.
Nach Seattle zurückgekehrt, arbeitete er als Freelance-Klarinettist bei Seattle Symphony, Seattle Opera und Cascade Symphony Orchestra, setzte noch einmal seine Studien an der Eastman School of Music in Rochester, New York, mit einem Stipendium bei Stanley Hasty fort und kehrte zu Dirigieren und Komponieren zurück. Er erhielt seinen Master im Hauptfach Klarinette und studierte Dirigieren bei David Effron bevor er mit dem New York State Opera Orchestra unter Leitung von Richard Buckly auf Tour ging. Erneut wirkte er in Seattle als Klarinettist der Seattle Symphony, Seattle Opera und als erster Klarinettist des Pacific Northwest Ballet Orchestra. Nach einem Sommer als Dirigent der Tacoma Symphony beendete er seine Klarinettentätigkeit und konzentrierte sich seit 1995 auf Dirigat und Komposition. 1998 absolvierte er das Pacific Northwest Film Scoring Programm und studierte Filmmusik bei dem zweifachen Emmy-Filmmusik-Gewinner Hummie Mann, chorische Kompositionen bei Carol Barnett, die in Augsburg von 2000 bis 2015 Professorin für Komposition war. Bob Ingalls ist seit 2011 Artistic Director und Conductor Emeritus der Music Sacra Chamber Chorale.

Mehrere Kompositionspreise sind ihm zu teil geworden: 2015 in L´viv, Ukraine, „Ave Maria für gemischten Chor und Streicher, 2016 beim Internationalen Ravel Kompositionswettbewerb Italien/Spanien für „Mother earth cries out!“, und beim internationalen Kompositionswettbewerb Malta 2017 für das Werk „Veritas“. Bob Ingalls lebt in Newcastle ausserhalb von Seattle, Washington State.

0