Henning Jendritza

Henning Jendritza studierte zunächst Katholische Theologie und Philosophie an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelm-Univer-sität zu Bonn und erhielt seine gesangliche Grundausbildung bei der Sopranistin Doro-thea Kares in Brühl. Seit 2014 studiert er Gesang an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Lioba Braun. Durch zusätzlichen Unterricht bei unterschied-lichen Dozenten im In- und Ausland sam-melte er weitere Erfahrungen. Er besuchte Meisterkurse bei Thomas Heyer, Annette Robbert, Stephan MacLeod, Delfo Meni-cucci, Dietrich Hilsdorf und Josef Loibl.

Im Konzert- und Oratorienfach fühlt sich der junge Tenor sehr beheimatet. So sang er bereits alle wichtigen Fachpartien und arbeitete u.a. mit Orchestern wie den Bergischen Symphonikern, den Kölner Symphonikern, dem Bonner Beethovenorchester, Concerto Köln, dem Kourion-orchester Münster, Concert Royal Köln und dem Orquestra barroca catalana. Mehrfach übernahm Henning Jendritza die Solopartien bei diversen Bachkantatenreihen in Köln, Bonn sowie beim spanischen BACHcelona Festival. Weitere Konzertengagements führten ihn u.a. an die Sagrada Familia in Barcelona, die Kölner Philharmonie, den Kölner Dom und den Dom zu Osnabrück.

Im Mai 2016 gab er sein Rollendebüt als Monostatos in Mozarts Die Zauberflöte am Joburg Theatre (Johannesburg/Südafrika) unter Regie von Christoph Dammann und der musikalischen Leitung von Desar Sulejmani. Im April 2017 war er in einer von Gregor Horres inszenierten Matthäuspassion als Tenorsolist in Bonn zu erleben. In der Spielzeit 2017/18 war er u.a. mit der Kammeroper München als Cecco in Haydns Die Welt auf dem Mond im Theater Schaffhausen (Schweiz) und Schloss Nymphenburg (München) zu sehen und sang am Theater Solingen die Partie des Oronte in Händels Oper Alcina.

2019 folgt die Erscheinung einer weltweiten Erstaufnahme von Christoph Försters Kantate Jauchzt ihr frohen Christenscharen mit Concert Royal Köln beim Label musicaphon, als auch sein Debüt beim Bachfest Leipzig mit Bachs Mätthaus-passion.

Henning Jendritza ist Preisträger des internationalen BECA Bach Wettbewerbs sowie Stipendiat der BZM Stiftung in Barcelona, der Bischöflichen Studien-förderung Cusanuswerk und des Richard-Wagner-Verbands.