Tamir Chasson

Tamir Chasson ist Dirigent, Komponist, Arrangeur und Pianist. Als künstlerischer Leiter und musikalischer Direktor führt er seit 2014 die Operngruppe THE FAT LADY in Haarlem bei Amsterdam.
Als Dirigent arbeitete er an der Israel Opera, Tel Aviv, und war dort Artistic Director des Opernstudios. Sein Opern-Repertoire spannt sich exemplarisch von Purcells Dido und Aeneas über Gulio Cesare (Händel), Orfeo ed Euridice, Armide (Gluck), Le Nozze di Figaro, Don Giovanni, die Zauberflöte (Mozart), Fidelio (Beethoven), Il viaggio a Reims (Rossini), Madama Butterfly, Il trittico (Puccini) zu The end of the Millenium (Bardanashvili).
Tamir Chasson war der erste Preisträger des Gary Bertini Award for Young Conductors. Von frühen Jahren an dem Klavier verbunden studierte er Dirigieren beim Curtis Institute of Music, Philadelphia, bei Otto-Werner Müller, sowie Noam Sheriff und Gary Bertini. Klavier studierte er bei Rivkah Gwili-Broido, Dr. Asaf Zohar und dem Jazz-Pianisten Opher Brayer.