Moritz Eggert, “Die Tiefe des Raumes”

Moritz Eggert bekam ende 2004 die Anfrage ob er ein Fußballoratorium für die Ruhrtiennale 2005 komponieren wolle.
Und obwohl er bis dahin nicht viel mit Fußball zu tun hatte komponierte er "Die Tiefe des Raumes", welches sein Lieblings-Fußballstück blieb auch als er noch weitere Komponierte, wie "Ballack, du geile Schnitte" (2007) und
"Am Ball - Ein Fußballballett" (2008 für den Wiener Opernball).

"Die Tiefe des Raumes" ist aufgebaut wie ein klassisches Oratorium, nur dass im Mittelpunkt nicht Jesus, sondern ein Fußballer steht, dessen Weg zum Entscheidenden WM-Treffer der Zuhörer begleitet.
Wie im barocken Passionsspiel wird der Spieler von Figuren wie Tugend und Laster begleitet und anstelle eines Evangelisten gibt es einen Journalisten, der die Geschichte erzählt. Außerdem ergänzt wird das Stück durch drei Sprechrollen.
Ein älterer Spieler, welcher bereits mehrere Weltmeisterschaften gespielt hat, ein Trainer und natürlich ein Sportreporter.

Das Fußballoratorium besteht aus zwei 45-Minuten-Halbzeiten, komplett mit Vorbericht und Nachspielzeit, die Musik und Stadionatmosphäre miteinander verknüpfen.
Es ist ein Stück, dass nicht nur Musikkenner, sondern auch Fußballfans erreichen soll, die vorher vielleicht genau so wenig Kontakt mit Musik hatten wie der Komponist zuerst mit dem Sport.

Die CD finden sie unter der Bestellnummer:
NEOS 12009-10