Publikation „Katholisch in 75 Jahren Rheinland-Pfalz“ erschienen

Das Bundesland Rheinland-Pfalz feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Ein Anlass, sich auch aus theologischer Sicht mit dem Jubiläum, und im Speziellen mit katholischem Leben und Wirken in Rheinland-Pfalz zu beschäftigen. Dies tut der Sammelband “Katholisch in 75 Jahren Rheinland-Pfalz. Personen, Orte, Ereignisse, Ideen.”, der nun im Aschendorff Verlag erschienen ist. Herausgegeben wurde er am Institut für Katholische Theologie in Koblenz unter der Leitung von Prof. Dr. Ulli Roth, das Cover stammt von der Studentin Jana Katharina Schmitz.

In 75 Kurzartikeln beschäftigen sich Autor:innen aus ganz Rheinland-Pfalz mit dem Thema aus verschiedenen Perspektiven. “Sie lassen die letzten 75 Jahre Rheinland-Pfalz unter dem Gesichtspunkt ‘Katholisch’ bis in die Gegenwart in Schlaglichtern Revue passieren. So heben sie den Reichtum der jüngsten Landesgeschichte hervor, der oftmals über die lokale Bedeutsamkeit in gesamtdeutsche oder globale Relevanz hinausreicht. Dazu beleuchtet der Band Personen, Orte, Ereignisse und Ideen in kurzen Porträts und mit eindrücklichen Bildern. In unserer zunehmend kurzatmiger und disparater werdenden Zeit bedarf es auch des Zuspruchs einer reichen, gemeinsam geteilten Herkunft”, schreibt der Verlag zum Inhalt des Buches.

Und dieser Reichtum im Land Rheinland-Pfalz zeigt sich auch in der Vielfalt, die durch den Blick auf katholisches Leben in Gestalt von Personen, Orten, Ereignissen oder Ideen offenbar wird, wie der Herausgeber betont.

Weitere Informationen finden sich unter https://www.aschendorff-buchverlag.de/detailview?no=26636