Herzlich Willkommen!

Will­kom­men auf mei­nem Blog über Open Source Soft­ware. Der Zweck die­ser Web­site ist, euch Infor­ma­tio­nen und Tuto­ri­als zu frei ver­füg­ba­ren Pro­gram­men zur Ver­fü­gung zu stellen.

Mir ist auf­ge­fal­len, dass vie­le Lehr­amts­stu­die­ren­de wenig Kom­pe­ten­zen haben, was den Umgang mit Com­pu­tern angeht. Dabei wird dies in Zukunft einen gro­ßen Teil der Schul­bil­dung und auch des Berufs­le­bens ausmachen.

Es gibt zahl­rei­che Pro­gram­me, die das Arbei­ten mit dem PC ein­fach und spa­ßig machen, ohne das man teu­re Lizen­zen kau­fen oder Soft­ware­a­bos abschlie­ßen muss. Aber vie­le Stu­die­ren­de wis­sen gar nicht, was sie für Mög­lich­kei­ten haben und ver­las­sen sich auf die Ange­bo­te der Softwareriesen.

Ich hof­fe, euch mit die­sem Blog Alter­na­ti­ven auf­zu­zei­gen und den Spaß an der Arbeit mit dem Com­pu­ter zu wecken.

Vie­le Grü­ße
Tim

PS: Wenn Ihr Vor­schlä­ge oder Fra­gen habt, könnt ihr die­se natür­lich ger­ne posten!

1 Gedanke zu „Herzlich Willkommen!“

Schreibe einen Kommentar