Ludwig van Beethoven – Kammermusikabend

19.09.2021, 17:00 - 18:10

Ludwig van Beethoven – Kammermusikabend
Samstag, 19.09.2021, 17:00 Uhr

Zu einem Beethoven-Komponistenportrait lädt die Universitätsmusik Koblenz am Samstag, 19. September, 17.00 Uhr, in das Mutter-Beethoven-Haus.
Als Nachklang zum Beethoven-Jahr lässt die heitere Sonate, op. 30, 3 Violine und Klavier in Dialog treten. Der frühere Konzertmeister des Staatsorchester Rheinische Philharmonie, Ernst O. F. Triner übernimmt den Solo-Part der Violine.
Als Hommage an Mozart komponierte Beethoven seine Zwölf Variationen für Klavier und Violoncello “Ein Mädchen oder Weibchen”, op. 66.

Frederik Jäckel, Violoncello, unternimmt mit Papagenos naturverbundene Charakter eine ausgelassene Reise, die doch überraschend in zartem Diminuendo ein Ende findet. Die Künstler des Konzertnachmittages sind der Region um Koblenz verbunden und wirken hier auch in der musikalischen Ausbildung, wie der in Warschau geborene Pianist und künstlerischer Mitarbeiter der Universität in Koblenz, Jakub Lojek.

Das virtuose und das Konzert schließende Trio für Klavier, Violine und Violoncello, op. 70, Nr. 1  entstand im Jahr 1808, in einer Zeit in der Beethoven auch seine Symphonien Nr. 5 und Nr. 6 komponierte. Sein Schüler Carl Czerny fühlte sich an den Auftritt des Geistes in Shakespeares „Hamlett“ erinnert. So entstand im Jahr 1842 der Name „Geister-Trio“.

Prof. Ernst Triner, Violine
Fredrik Jäckel, Violoncello
Jakub Lojek, Klavier

Ticket-Hotline: 0651 9790 777