Institut für Pädagogik – Abteilung Pädagogik

Auf dieser Homepage können Sie sich über das Promotionsprogramm Bildungsforschung informieren, das in den in den Jahren 2016-2020 aus den Programmbudgets der 3. Phase des Hochschulpakts 2020 unter der Förderlinie „Programm für mehr Teilhabe von Frauen in der Wissenschaft“ gefördert wurde.

Es finden keine Veranstaltungen und Angebote mehr durch ProBi statt!

Diese Homepage wird nicht mehr aktualisiert. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis!
Stand: 01.04.2021

Im Folgenden sind die BetreuerInnen des Instituts für Pädagogik – Abteilung Pädagogik aufgeführt.
Weitere Informationen zum Institut finden Sie hier.

Prof. Dr. Thorsten Fuchs

Allgemeine Pädagogik

Uni-Homepage

+49 261 287 1866

tfuchs@uni-koblenz.de

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in

  • den historisch-systematischen Grundlagen der Pädagogik,
  • der Theorie und Empirie von Bildungs-, Erziehungs und
    Sozialisationsprozessen,
  • der Wissenschaftstheorie und Methodologie pädagogischer Forschung, insbesondere qualitativer Bildungs- und Biographieforschung,
  • den philosophischen Methoden in der Pädagogik: Hermeneutik und Kritik,
  • Normativität und Werten sowie
  • der pädagogischen Jugend- und Familienforschung.


Er promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter auf einer halben Stelle.

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Prof. Dr. Nicole Hoffmann

Erwachsenenbildung / Weiterbildung /   Genderforschung

Uni-Homepage

+49 261 287 1874

hoffmann@uni-koblenz.de

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in

  • der Organisation, dem Management und der Steuerung von Lernen und Weiterbildung,
  • der Didaktik, den Methoden und den (klassischen) Medien des Lehrens und Lernens,
  • Blogs, E-Learning und Co.,
  • den Räumen und Orten des Lernens und der Bildung,
  • Gender, Diversity, Heterogenität sowie
  • der Bildung und dem Lernen in historischen Perspektiven.
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Prof. Dr. Jens Oliver Krüger
Allgemeine Pädagogik

Uni-Homepage

+49 261 287 1865

jokrueger@uni-koblenz.de

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in

  • Kulturwissenschaftliche Bildungsforschung
  • Bildungstheorie
  • Institutionen der Bildung und Erziehung
  • Bildungsentscheidungen; Elternschaft; Heterogenität
  • Ratgeberforschung
  • Kulturelle Bildung in ländlichen Regionen
  • Methoden qualitativer Sozialforschung

 

Aktuelle Forschungsprojekte:

  • Elternsache Kulturelle Bildung (ELKUBI)
    Fördermittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
    Laufzeit: 01.12.2019 – 31.12.2022
  • Populäres Wissen in der Lehrer*innenbildung. Eine Untersuchung der aktuellen Ratgeberliteratur für Lehrerinnen und Lehrer
    Fördermittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
    Laufzeit: 01.04.2020 – 31.03.2023
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Prof. Dr. Norbert Neumann

Allgemeine Pädagogik

Uni-Homepage

neumann@uni-koblenz.de

Weitere Informationen finden Sie auf der Uni-Homepage.

Herr Prof. Dr. Neumann ist seit April 2017 emeritiert, steht aber weiterhin als Promotionsbetreuer zur Verfügung!

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Prof. Dr. Henning Pätzold

Pädagogik mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen

Uni-Homepage

+49 261 287 1883

paetzold@uni-koblenz.de

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in

  • der Organisationspädagogik,
  • der Theorie und Empirie des Lernens Erwachsener sowie
  • der Pädagogik und Verantwortung.
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Prof. Dr. Christian Schrapper

Sozialpädagogik

Uni-Homepage

Weitere Informationen finden Sie auf der Uni-Homepage.

Herr Prof. Dr. Schrapper ist seit Februar 2018 emeritiert.

Prof. Dr. Wiebke Waburg

Migration und Heterogenität

Uni-Hompage

+49 261 287 1856

waburg@uni-koblenz.de

 

Interessante Links:

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in

  • Heterogenitätsforschung
  • Migrationsforschung
  • Spiel- und Spielzeugforschung
  • Interkulturelle Pädagogik, geschlechtergerechte Pädagogik, pädagogische Ansätze zum Umgang mit Heterogenität
  • Kulturelle Bildung

 

“So habe ich promoviert….”

Auf einer Projektstelle im DFG-Projekt „Schulkultur, Geschlechtersegregation und Mädchensozialisation“. Mit einer Monographie zum Thema „Mädchenschule und Geschlecht. Eine fallrekonstruktive Untersuchung der kollektiven Orientierungen und Weiblichkeitskonstruktionen von Schülerinnen monoedukativer Schulen“
Sie promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter auf einer halben Stelle.

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