Institut für Pädagogik – Abteilung Schulpädagogik / Allgemeine Didaktik

Auf dieser Homepage können Sie sich über das Promotionsprogramm Bildungsforschung informieren, das in den in den Jahren 2016-2020 aus den Programmbudgets der 3. Phase des Hochschulpakts 2020 unter der Förderlinie „Programm für mehr Teilhabe von Frauen in der Wissenschaft“ gefördert wurde.

Es finden keine Veranstaltungen und Angebote mehr durch ProBi statt!

Diese Homepage wird nicht mehr aktualisiert. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis!
Stand: 01.04.2021

Im Folgenden sind die BetreuerInnen des Instituts für Pädagogik – Abteilung Schulpädagogik / Allgemeine Didaktik aufgeführt.
Weitere Informationen zum Institut finden Sie hier.

Prof. Dr. Svenja Mareike Schmid-Kühn

Schulentwicklung

Uni-Homepage

kuehn@uni-koblenz.de

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in

• der Bildungssystementwicklung und Bildungspolitik,
  • der Steuerung im Schulwesen,
  • der Schulentwicklung sowie
  • der Übergangsforschung.

Sie promovierte als Promotionsstipendiatin in der DFG-Forschergruppe & Graduiertenkolleg “Naturwissenschaftlicher Unterricht” an der Universität Duisburg-Essen (nwu-Essen).

Frau Prof. Dr. Schmid-Kühn befindet sich aktuell in Elternzeit und ist nicht erreichbar!

Prof. Dr. Peter Rödler

Heterogenität und Differenzierung

proedler@uni-koblenz.de

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in

• den anthropologischen, erkenntnistheoretischen und methodischen Grundlagen einer Allgemeinen Pädagogik ohne Ausgrenzung (Inklusion),
  • der Sprache als relationaler, bio-semiotischer Kulturraum (Peirce), Dialog (Buber) und Konstruktivismus (Maturana),
  • dem Autismus,
  • den Grundlagen der Arbeit mit nichtsprechenden Menschen,
  • der Empirie im Kontext des Gesamtcorpus der Wissenschaften,
  • den Medien in der Hochschullehre sowie
  • dem e-learning.

Herr Prof. Dr. Rödler ist seit 2018 emeritiert, steht aber weiterhin als Promotionsbetreuer zur Verfügung!

Bild_Peter Rödler