Hier finden Sie Anregungen und Methoden um die Themen in den digitalen Unterricht übertragen zu können.

Lerntagebuch

Die Methode Lerntagebuch unterstützt Schüler*innen bei der Reflexion des Gelernten und beim Lerntransfer. Durch regelmäßige Dokumentation des Lernprozesses wird dieser nachhaltig gesichert.

Sie finden durch Klick auf die Buttons eine Anleitung der Methode für Sie und zum Versenden an Ihre Schüler*innen den Arbeitsauftrag.

Sechs Denkhüte nach de Bono

Durch die sechs Denkhüte nach de Bono betrachten die Schüler*innen ein Thema unter sechs verschiedenen Blickwinkel. Diese Methode fördert das Verständnis komplexer Zusammenhänge und die Erarbeitung neuer Lösungsansätze.

Durch Klick auf die Buttons gelangen Sie zu den PDF-Formaten der Anleitung der Methode für Sie und zum Arbeitsblatt zum Versenden an Ihre Schüler*innen.

S.E.E. the links

S.E.E. steht für Society, Environment und Economy. Die Schüler*innen entdecken in dieser Methode Zusammenhänge zwischen den Bereichen Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft und stellen diese anschließend in einem Text dar.

Hier finden Sie eine generalisierte Anleitung der Methode für Sie, ein ausgearbeitetes Arbeitsblatt für Ihre Schüler*innen zum Thema “Goldabbau in Peru” sowie eine beispielhafte Musterlösung für das Arbeitsblatt.

WhatsApp-Chatverlauf schreiben

Durch das Ausdenken von Figuren und dem Schreiben eines Dialogs über ein den Schüler*innen bekanntes Medium, erhalten diese einen aktuellen und zugleich emotionalen Zugang zur Thematik. Durch den Dialog wird die Argumentationsfähigkeit und Kreativität der Schüler*innen gefördert.

Über die Buttons gelangen Sie zur generalisierten Anleitung der Methode für Sie und den konkreten Arbeitsauftrag um das Thema Wasserkonflikt um den Nil für Ihre Schüler*innen.

CO2 – Fußabdruckrechner

Die Berechnung des eigenen CO2 – Fußabdrucks legt den Schüler*innen den eigenen Lebensstil und Konsum und dessen Auswirkungen auf die Umwelt dar. Somit kann der Fußabdruckrechner einen Selbstreflexionsprozess bei den Schüler*innen anstoßen.

Dieser Link leitet Sie zur externen Webseite des WWF Deutschland zum CO2 – Fußabdruckrechner. Hier können die Schüler*innen altersgerecht ihren Fußabdruck berechnen und bekommen Verbesserungsvorschläge für ihren CO2 – Ausstoß.

Slavery-Footprint-Rechner

Ähnlich der Berechnung des eignen CO2 – Fußabdrucks anhand von Angaben zu Lebensstil und Konsumverhalten, wird durch den Slavery-Footprint-Rechner ermittelt, wie viele Menschen in sehr prekären Arbeitsbedingungen den eigenen Lebensstil ermöglichen. Dies soll bei den Schüler*innen einen Selbstreflexionsprozess anregen hinsichtlich des eigenen Konsumverhaltens. Da die Webseite lediglich auf Englisch gestaltet wurde, ist eine gewisse Sprachkenntnis der Schüler*innen notwendig, um den Rechner verwenden zu können.

Der Button leitet Sie weiter zur externen Webseite von Slavery Footprint, auf welcher der eigene Fußabdruck berechnet werden kann und Hintergrundinformationen zum Thema zu erhalten sind. Am besten lässt sich der Rechner auf dem Smartphone und Tabletgeräten bedienen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Durch Bildassoziationen wird durch diese Methode der Einstieg in ein Thema erleichtert. Der Lernerfolg ist durch die Verknüpfung mit dem Bild und die Reflexion gewährleistet.

An dieser Stelle finden Sie die Anleitung der Methode für den Homeschooling-Unterricht für Sie und einen konkreten Arbeitsauftrag zum Einstieg in das Thema Wasserkonflikt um den Nil für Ihre Schüler*innen.

Filmanalyse

Die Filmanalyse ist keine neue Methode und wird oft in ihren Chancen unterschätzt. Durch die passende Vorbereitung und die richtigen Fragen können Sie dennoch einen Lernerfolg bei Ihren Schüler*innen insbesondere im Homeschooling erzielen.

Über die Buttons gelangen Sie zur Anleitung der Methode und zum Arbeitsauftrag für Ihre Schüler*innen.

Interview führen

Ein Interview vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten stellt Ihre Schüler*innen vor eine schwierige aber auch gleichzeitig spannende Aufgabe. Neben planerischen und orthographischen Fähigkeiten sind es vor allem auch die sozialen Kompetenzen, die mit dieser Methode angesprochen werden.

Über die Buttons gelangen Sie zur Anleitung der Methode und zum Arbeitsauftrag für Ihre Schüler*innen.

Podcast

Die Erstellung eines Podcasts bietet den Schüler*innen eine kreative Möglichkeit, gelerntes zu festigen und zu vertiefen.

Im Folgenden finden Sie die Anleitung zur Methode, sowie den Arbeitsauftrag für die Schüler*innen.

Mindmap

Die bekannte Mindmaps bietet den Schüler*innen einen aussagekräftigen Überblick über komplexe Thematiken.
Hier gelangen Sie zur Anleitung der Methode.

Sendung mit der Maus

Die Erstellung eines Beitrages im Format “Sendung mit der Maus” bietet die Basis für selbstständige Recherchen und dient der Zusammenfassung komplexer Sachverhalte in einfacher Sprache.

Karikatur

Die Analyse von Karikaturen erweitert den Blick für vielschichtige Probleme, sowie auch für Lösungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert